1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: 31:15 (13:10) in Dessau: BHC schnuppert schon an der Bundesliga

2. Handball-Bundesliga: 31:15 (13:10) in Dessau : BHC schnuppert schon an der Bundesliga

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat auch die Auswärtshürde beim Dessau-Roßlauer HV genommen. Das Team von Trainer Sebastian Hinze setzte sich am Samstagabend (17. Februar 2018) mit 31:15 (13:10) durch und hat als souveräner Spitzenreiter nun 42:2 Punkte.

Ohne den verletzten Tomas Babak ging der Tabellenführer nach vier MInuten in Führung. Milan Kotrc erhöhte in der 14. Minute auf 7:4. Die Ostdeutschen kamen zwar zwei Minuten später auf 6:7 heran. Der BHC ließ sich aber nicht irritieren und zog nach 20 Minuten durch Linus Arnesson auf 10:6 davon. Mit drei Toren Vorsprung ging es in die Kabinen.

Der BHC startete konzentriert aus der Kabine. Max Darj markierte nach einer Parade von Christopher Rudeck das 15:10 (33.). Nach dem 17:11 (37.) durch Kotrc nahm Dessau eine Auszeit. Es half nichts: In Unterzahl zog der BHC auf 19:11 davon (40.). Der Gastgeber brach nun vollkommen ein: In der 46. Minute stand es 24:11 für die Mannschaft um Kapitän Kristian Nippes, nach 53 Minuten durch Fabian Gutbrod 30:12. Der BHC feierte einen Kantersieg.

Uwe Jungandreas (Trainer Dessau-Rosslauer HV): "Mit dieser Leistung kann man in der zweiten Liga kein Spiel gewinnen, selbst wenn uns der BHC natürlich weit voraus ist. Das 10:13 zur Halbzeit war okay, auch wenn wir im Angriff schon da zu schwach waren. Die zweite Hälfte aber geht gar nicht. Natürlich kann man gegen die Deckung des BHC wie vor eine Mauer laufen, aber deshalb darf man doch nicht das Handballspielen einstellen. 20 technische Fehler in 30 Minuten haben auch etwas mit Mentalität und Einstellung zu tun."

  • 2. Handball-Bundesliga: Samstag ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Hildesheim
  • 2. Handball-Bundesliga: Samstag ab 19.30 Uhr : Liveticker: Dessau - BHC
  • 2. Handball-Bundesliga: 33:22 (17:13) gegen Hildesheim : BHC weiter auf Erstliga-Kurs

Sebastian Hinze (Trainer BHC): "In der Abwehr haben wir über 60 Minuten ein sehr gutes Spiel gemacht. Allerdings sind wir vor der Pause mit der aggressiven Dessauer Deckung nicht klar gekommen und haben so einige Abspielfehler produziert. Nach dem Seitenwechsel hat Bastian Rutschmann dann die ersten Bälle stark pariert, dadurch konnten wir uns Stück für Stück absetzen. In der zweiten Halbzeit gab es bei uns nicht einen einzigen technischen Fehler mehr. Insgesamt war das ein sehr zufrieden stellender Auftritt, mit einer Ausnahme: Es darf mir nicht passieren, mich beim Schiedsrichter wegen einer Zeitstrafe zu einem Kommentar hinreißen zu lassen. Damit kamen wir in doppelte Unterzahl, wofür ich mich bei den Jungs gerade auch erst einmal entschuldigt habe."

Weiter geht es für den BHC am kommenden Freitag (23. Februar) um 19 Uhr in der Klingenhalle gegen den VfL Eintracht Hagen und am 25. Februar um 17 Uhr bei TuSEM Essen.

Zum Liveticker: hier klicken!