Handball-Bundesliga BHC: Personalkarussell ist in Fahrt

Wuppertal / Solingen · Handball-Bundesligist BHC setzt die zweigleisige Planung um - mit drei weiteren Abgängen und vier Neuverpflichtungen.

 BHC-Neuzugang Csaba Szücs (Mi.) im November 2013 beim Duell gegen seinen künftigen Teamkollegen Kristian Nippes.

BHC-Neuzugang Csaba Szücs (Mi.) im November 2013 beim Duell gegen seinen künftigen Teamkollegen Kristian Nippes.

Foto: Dirk Freund

Abstieg eher wahrscheinlich, Klassenerhalt aber nicht unmöglich - vor diesem Hintergrund musste der BHC in den letzten Wochen seine Transferpolitik gestalten. Ergebnis: Am Donnerstag präsentierten die Löwen vier Neuzugänge und gaben gleichzeitig den Abgang von Alexander Hermann (geht nach Wetzlar), Nils Artmann und Christian Hoße bekannt. Zumindest bei BHC-Urgestein Hoße überrascht die Trennung. Er hatte noch einen Vertrag bis 2019, aber nur für die 1. Liga. "Wir haben uns einvernehmlich auf die Auflösung zum 30. Juni 2017 geeinigt", so BHC-Beirat Jörg Föste zur Erklärung.

Ansonsten fiel die offizielle Stellungnahme zum Abschied des Trios ausgesprochen knapp aus: "Für Dankesreden ist es zu früh. Wir haben in der anstehenden Rückrunde noch einiges miteinander zu leisten", ließen Föste und der sportliche Leiter Viktor Szilágyi per Pressemitteilung wissen. Eine eher ungewöhnliche Tonart für BHC-Verhältnisse, die widerspiegelt, was der Club schon in seiner Bilanz zum Jahreswechsel eingefordert hatte: Er sieht nach der verkorksten Hinserie im Abstiegskampf eine Bringschuld bei der Mannschaft.

Von der werden mindestens sechs Akteure den Weg des BHC aber nicht über den Sommer hinaus mitgehen. Bekanntlich hatten bereits zuvor Maximilian Hermann und Moritz Preuss (nach Gummersbach) sowie Keeper Björgvin Gustavsson (nach Island) ihren Abschied angekündigt. Bei Abwehrrecke Ace Jonovski läuft der Vertrag ebenfalls im Juni aus und ist noch nicht verlängert worden.

Und die Neuen? Sind laut Vereinsführung absolute Wunschspieler, die alle ligenunabhängig für zwei Jahre unterschrieben haben. In zwei Fällen handelt es sich um bekannte Bundesliga Gesichter: Der 34-jährige Torwart-Routinier Bastian Rutschmann (u.a. Göppingen, Rhein-Neckar Löwen und Balingen) erscheint als logische Ergänzung zum in dieser Saison stark verbesserten Youngster Christopher Rudeck. Und den variabel einsetzbaren Rückraum-Riesen Csaba Szücs (29) kennen die BHC-Fans aus vielen Duellen gegen Hannover. In Deutschland noch unbeschriebene Blätter sind der schwedische Nationalmannschafts-Kreisläufer Max Darj (25, 1,93 Meter, Alingas HK) und der ebenfalls international für Tschechien spielende Linksaußen Milan Kotrc (28).

Was alle vier verbinden dürfte: Sie werden ihren Vorgängern die Daumen drücken, wenn die nächsten Samstag in der Klingenhalle gegen Stuttgart auflaufen. Bei einer Niederlage dürfte der Abgang in Liga zwei nämlich ganz, ganz nahe rücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort