2. Handball-Bundesliga: 38:24 (17:13) gegen Eisenach BHC in Torlaune

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat am Samstagabend (17. März 2018) das Heimspiel gegen den ThSV Eisenach souverän mit 38:24 (17:13) gewonnen. Damit rückt die Meister- und Aufstiegsfeier immer näher.

 Arnor Gunnarsson setzt sich durch.

Arnor Gunnarsson setzt sich durch.

Foto: Dirk Freund

Der BHC startete, wie schon zuletzt gegen Hamm und in Saarlouis, nicht wirklich souverän. Die Folge war ein 1:3-Rücksand nach fünf Minuten. Dann aber weckte Keeper Bastian Rutschmann seine Kollegen mit zwei abgewehrten Strafwürfen auf. Fabian Gutbrod egalisierte zum 6:6 (13.). Über 8:8 (17.) setzte sich der BHC gegen die abstiegsgefährdeten Ostdeutschen fortan an. Arnor Gunnarsson besorgte nach 21 Minuten das 11:8 (21.). Noch vor der Pause feierte Spielmacher Tomas Babak nach dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback. Trainer Sebastian Hinze hatte vor dem 1.958 Zuschauern zwischenzeitlich auf eine 5:1-Deckung umgestellt und damit den Türöffner gefunden.

Die 17:13-Halbzeitführung war der Auftakt zu einer furiosen zweiten Hälfte. Nachdem der Spitzenreiter über 19:14 (32.) auf 24:17 (41.) davonzog, war das Match entschieden. Der Rest war ein Schaulaufen, bei dem sich sämtliche Feldspieler des BHC in die Torschützenliste eintrugen.

Sebastian Hinze (Bergischer HC): "Es war ein sehr verdienter Sieg von uns. Wir haben zu Anfang etwas gebraucht, um mit dem Eisenacher System klar zu kommen. Wir hatten dann auch etwas Pech mit zwei Blöcken. Durch die Umstellung auf die 5:1-Deckung haben wir Eisenach zu Fehlern gezwungen. Über das Tempospiel haben wir uns bis zur Pause einen Vorsprung erarbeitet und sind stabil geblieben. In der zweiten Hälfte konnten wir die Führung ausbauen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir unser Ding bis zum Ende durchgezogen haben."

Arne Kühr (ThSV Eisenach): "Es war ein verdienter Sieg. Ich war mit der Anfangsphase der ersten Halbzeit zufrieden. Dann haben wir dem BHC durch einfache Fehler die Möglichkeit zu einfachen Toren gegeben. Wir waren lange dran. Schade, dass es dann so deutlich wird. Aber wir müssen das nicht überbewerten. Beim BHC kann man verlieren. Wir dürfen jetzt nicht alles in Frage stellen."

Die nächste Partie bestreitet der BHC am Sonntag (25. März 2018) ab 17 Uhr beim EHV Aue. Das kommende Heimspiel steigt am 31. März ab 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle gegen die DJK Rimpar Wölfe.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort