Handball-Bundesliga: Mittwoch (19 Uhr) gegen Melsungen BHC hat Klassenerhalt vor Augen

Wuppertal / Solingen · Vier Tage nach dem 26:21-Derbysieg in Gummersbach will der Handball-Bundesligist VfL Gummersbach am Mittwoch (31. Mai 2017) im Heimspiel gegen MT Melsungen nachlegen. Läuft alles optimal, kann sogar schon der Klassenerhalt gelingen.

 Voller Einsatz: Uros Vilovski beim Derby im Gummersbach.

Voller Einsatz: Uros Vilovski beim Derby im Gummersbach.

Foto: Dirk Freund

Anwurf in der Wuppertaler Uni-Halle ist um 19 Uhr.

"Wir sind noch nicht am Ziel, auch wenn die Aufgabe aufgrund des Derbysieges sicherlich etwas leichter geworden ist und wir eines unserer besten Spiele bislang gemacht haben — es gibt aber keinen Grund schon zufrieden zu sein oder gar irgendetwas anders zu machen", weiß BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze. "Wir werden genauso weitermachen, um es in der eigenen Hand zu haben und alles reinhauen, um das Ziel zu erreichen."

Die Aufgabe ist allerdings alles andere als einfach: Melsungen holte zuletzt 15:1 Punkten und ist extrem stabil. "Sie haben sicherlich kein Kopfproblem. Aber wir werden auch nicht ohne Selbstvertrauen auflaufen, bei dem was wir zuletzt gleistet haben", kündigt der BHC-Coach an. "Alle haben im Blick, dass wir noch einen Schritt gehen müssen und in der englischen Woche nicht viel Zeit haben, uns auf irgendetwas auszuruhen. Gegen Melsungen hatten wir zudem zuletzt drei enge Spiele zu Hause, die wir je nur mit einem Tor verloren haben. Auch auswärts sahen wir nicht so schlecht aus, aber sie sind in engen Spielen einfach ein sehr erfahrener Gegner."

Notwendig ist eine Leistung wie in Gummersbach. Hinze: "In fünf Jahren habe ich es noch nicht erlebt, ohne technischen Fehler durch ein Spiel zu kommen. Dies ist uns gelungen und ein Indiz für ein sehr gutes Spiel. Die Abwehrleistung war überragend, auch wenn es sehr kräftezehrend war mit einer Vielzahl an angeschlagenen Spielern, die dabei an ihre Grenze oder darüber hinausgegangen sind. Jetzt ist es unsere Aufgabe, diese Spieler und alle anderen am Mittwoch wieder in Topform zu haben Die werden wir brauchen, um gegen Melsungen eine Chance zu haben."

Melsungen verfüge über eine starke Mannschaft: "Sie sind von der körperlichen Präsenz und im Zweikampfverhalten mit das Beste, was es gibt. Es wird für unsere Defensive eine harte Prüfung, aber noch viel mehr für unsere Offensive, weil sie mit das beste Tempospiel haben und wir gegen eine sehr defensiv und körperlich präsente 6:0-Abwehr Rückraumtore brauchen. Eine Menge Arbeit für die kommenden Tage. Mit der Form von Gummersbach können wir das Spiel sehr knapp gestalten, wenn wir Melsungen bei uns in den Positionsangriff zwingen können."

Fabian Gutbrod und Christian Hoße gehen gegen die Nordhessen angeschlagen in die Partie und trainieren bis zum Anpfiff wohldosiert, um einsatzfähig zu sein. Es fehlen die Hermann-Zwillinge, Maciej Majdzinski und Viktor Szilagyi.

Knapp 2.100 Karten sind bislang im Vorverkauf abgesetzt worden. Am Mittwoch öffnen die Kassen um 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort