Handball-Testspiel: 35:27 in Dormagen BHC gelingt der Auftakt

Wuppertal / Solingen / Dormagen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat am Freitagabend (14. Juli 2017) das erste Testspiel beim Drittligisten TSV Bayer Dormagen mit 35:27 (19:14) gewonnen.

 Das Logo des BHC.

Das Logo des BHC.

Foto: BHC

"Alle sind extrem engagiert, die Stimmung ist gut und der Einsatz stimmt", fasste BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze nach dem Abpfiff die ersten Eindrücke der vergangenen Tage seit dem Trainingsauftakt am Mittwoch zusammen. "Dies stimmt mich sehr positiv. Und darauf gilt es weiter aufzubauen."

Noch ohne drei Spieler liefen die "Löwen" im Sportcenter Dormagen auf. Max Darj stößt ebenso erst in der kommenden Woche zum Kader wie auch Arnor Gunnarsson. Csaba Szücs befindet sich nach seiner Verletzung an der Achillessehne noch im Aufbautraining — der Slowake beobachtete die ersten Spielminuten von der Bank aus.

Gut 20 Minuten benötigten die Bergischen, um sich mit fünf Neuzugängen im Aufgebot zu akklimatisieren, zogen dann aber innerhalb von fünf Minuten nach dem 11:11 auf 16:11 (25.) davon und bestimmten danach die Partie. In dieser Phase zeigte sich besonders Youngster Maciej Majdzinski mit seinen insgesamt fünf Treffern in ungewohnter Rolle als Rechtsaußen offensiv wie defensiv gut aufgelegt. Der Pole hinterließ körperlich nach seinem überstandenen Kreuzbandriss einen fitten und spritzigen Eindruck. Auch Linus Arnesson, der sich ebenfalls mit fünf Toren in die Torschützenliste eintrug, ließ mit seiner Übersicht, Schnelligkeit und der Sprung- und Wurfkraft aufblitzen, warum er in der abgelaufenen Saison in der schwedischen Eliteserie zum wertvollsten Spieler gewählt wurde.

"Dafür, dass wir heute erst zum zweiten Mal den Ball in der Hand gehalten haben, hat meine Mannschaft gut gearbeitet und umgesetzt, was wir uns für heute vorgenommen haben", zeigte sich BHC-Coach Hinze den ungefährdeten 8-Tore-Sieg gegen die Rheinländer zufrieden. "Auch wenn die Anzahl der technischen Fehler beim aktuellen Vorbereitungsstand zu erwarten war, konnte ich die Umsetzung unserer Idee zum Abwehrsystem und Tempospiel schon gut erkennen. Dies werden wir im Trainingslager weiter ausbauen." Der BHC reist am Samstag (22. Juli) nach Köflach (Österreich).

Bergischer HC: Rudeck (1. HZ), Rutschmann (2. HZ) — Artmann (2), Kotric (4/1), Gutbrod (3), Bettin (5/1), Babak, Arnesson (5), Petrovsky (2), Nippes (2), Criciotoiu (5), Majdzinski (5), Woestmann (2), Völker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort