2. Handball-Bundesliga: 31:27 (16:16) gegen Aue BHC bekommt noch die Kurve

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat auch sein neuntes Punktspiel gewonnen. Beim 31:27 (16:16)-Sieg am Sonntagnachmittag (15. Oktober 2017) gegen den EHV Aue brachte das Team von Trainer Sebastian Hinze den Erfolg erst in den letzten Minuten unter Dach und Fach.

 Groß war die Erleichterung nach dem hart umkämpften Sieg.

Groß war die Erleichterung nach dem hart umkämpften Sieg.

Foto: Dirk Freund

Vor 1.603 Zuschauern in der Uni-Halle traf Arnor Gunnersson acht Mal.

Zwei Tage vor dem Pokal-Achtelfinale gegen die HSG Wetzlar zeigte der Tabellenführer fast über die gesamten 60 Minuten eine wackelige Vorstellung. Auch die 14:11-Führung (19.) gab keine Sicherheit. Mit einem Remis (16:16) ging es in die Kabinen.

Aue schien die Formschwäche des BHC ausnutzen zu können. Die Ostdeutschen lagen sieben Minuten vor dem Ende 25:23 vorn. Doch fünf Tore des Favoriten in drei Minuten sorgten für die Vorentscheidung. Auf einmal stand es 28:25 für die Bergischen.

Aue-Trainer Stephan Swat: "Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß. Wir haben für unsere Voraussetzungen einen Riesenfight abgeliefert. Wenn man in der 52. Minute mit zwei Toren führt, dann hat man vieles richtig gemacht. Die Fehler tun natürlich weh. Da sieht man dann, was den BHC in dieser Saison auszeichnet. Der Monsterpark BHC hat uns dann überrollt. Die Spieler sind seit halb fünf heute Morgen auf den Beinen."

BHC-Trainer Sebastian Hinze: "Wir sind gut gestartet mit sechs Angriffen und sechs Toren, dann kommt die sehr unbefriedigende Phase ohne Zugriff in der Abwehr, wo wir dann auch vorne schlechter wurden. Da waren viele Dinge, die wir viel besser lösen können. Wir haben es dann kurz mit der 5-1-Abwehr versucht, das hat auch nicht funktioniert. In der zweiten Halbzeit wurde das besser, am Ende hatten wir viele Ballgewinne damit. Aue hatte dann plötzlich doch was zu verlieren. Sie haben 53 Minuten das Tempo bestimmt und wir dann sieben Minuten. Das hat gereicht, um das Spiel zu gewinnen. Mit der ersten Halbzeit sind wir aber nicht zufrieden."

BHC-Sportdirektor Viktor Szilágyi: "Es ist sehr wichtig, dass wir trotz allem erfolgreich waren. Der Gegner hat sehr diszipliniert gespielt und war konsequent. Nach dem Timeout mit der Abwehrumstellung kam dann alles so, wie wir uns das eigentlich von Anfang an erwartet hätten. Das gibt uns nochmal Selbstvertrauen für das Pokalspiel. Wir hoffen, dass die Klingenhalle brennen wird und sich alle genauso darauf freuen wie wir."

Das Pokal-Achtelfinale gegen Wetzlar beginnt am Dienstag (17. Oktober) um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort