1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: BHC: Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit

2. Handball-Bundesliga : BHC: Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit

Zum siebten Mal in Folge und zum achten Mal insgesamt ist der Bergische HC von der Handball-Bundesliga für seine erfolgreiche Ausbildung der Jugend ausgezeichnet worden.

Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler im Klub und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. So werden Kriterien wie ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte und die Qualität des Trainerstabes sowie von Training und Team geprüft.

Ziel des Jugendzertifikats ist die Sicherung qualitativer und kontinuierlicher Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So soll für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden, um in ihren Klubs zu Spitzenspielern reifen zu können.

"Die erneute Auszeichnung zeigt die Nachhaltigkeit der Arbeit, die wir auch im Nachwuchsbereich leisten. Sie ist ein wichtiger Baustein für die Etablierung des Clubs auf höchstem sportlichen Niveau. Unsere Nachwuchstrainer gestalten und entwickeln diesen Erfolg täglich mit viel Engagement und vor allem Herzblut", so BHC-Nachwuchskoordinator Christoph Rath.