1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga: 2:4 (2:4) bei U23 des FC Schalke 04: B-Elf des WSV misslingt Generalprobe

Fußball-Regionalliga: 2:4 (2:4) bei U23 des FC Schalke 04 : B-Elf des WSV misslingt Generalprobe

Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat die Generalprobe vor dem Pokalkracher am Dienstag gegen RW Essen verpatzt. Die mit vielen Ersatzspielern angetretene Mannschaft von Trainer Stefan Vollmerhausen verlor am Samstagnachmittag (25.

März 2017) die Liga-Auswärtspartie bei der U 23 des FC Schalke 04 mit 2:4 (2:4).

Der WSV-Coach hatte im Vergleich zum Sieg gegen den BVB II (1:0) das Team deutlich umgebaut. Mit Keeper Mroß sowie den Feldspielern Bayrak, M'Bengue, Heinen, Bodenröder und Aydogmus bekamen zahlreiche Akteure eine Chance, die sonst weniger eingesetzt werden.

Der Auftakt vor 704 Zuschauerin in der Herner Mondpalast-Arena misslang komplett, bereits nach drei Minuten ging Schalke in Führung. Nach einem Querpass im Strafraum musste Krohne den Ball aus kurzer Distanz nur noch einschieben - 1:0. Vier Minuten später hätte der Gastgeber erhöhen können, der Schuss von Klingenburg ging aber knapp am Pfosten vorbei. Der WSV erholte sich aber schnell: Holldack tauchte rechts am Strafraum auf und fackelte nicht lange. Schalkes Profi-Ersatzkeeper Nübel war komplett überrascht - 1:1 (11.).

  • Fußball-Regionalliga: Wuppertaler SV : "Fans und Sponsoren überzeugen"
  • Fußball-Regionalliga: Samstag ab 14 Uhr : Liveticker: Schalke 04 II - WSV
  • Fußball-Regionalliga: Wuppertaler SV : Vollmerhausen: "Keine Ambitionen abzuschenken"

Der Ausgleich hielt jedoch nur bis zur 15. Minute: Zweimal konnte der WSV auf der Linie klären, dann drückte Uphoff den Ball per Kopf über die Linie - 2:1. Krohne erhöhte sogar auf 3:1 (22.), aber Aydogmus verkürzte mit seinem achten Saisontreffer - 3:2 (26.). Wer gedacht hatte, die Rot-Blauen würden nun defensiv cleverer agieren, sah sich getäuscht: Plechaty baute die Schalker Führung in der 34. Minute mit einem kernigen Schuss aus 15 Metern in den Winkel wieder aus - 4:2. Immerhin blieb es bis zur Pause dabei.

Zur zweiten Halbzeit kam Ilbay für Pagano, später wurden mit Hagemann (64. für Holldack) und Teijsse (73. für M'Bengue) noch zwei Stammspieler eingewechselt. Insgesamt beruhigte sich das Match - wie so oft nach turbulenten ersten 45 Minuten. Der WSV bemühte sich, stand nun kompakter, aber Schalke hatte das Geschehen insgesamt sicher im Griff. Es blieb bei vereinzelten Aktionen und Schüssen. Mehr war diesmal nicht drin.

Stefan Vollmerhausen (Wuppertaler SV): 2Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir hatten uns was vorgenommen. Wir hatten den ein oder anderen dabei, der nicht so viele Einsatzzeiten hatte. Das war auch dem ein oder anderen Wehwechen unter der Woche geschuldet. Es war eine turbulente Anfangsphase. Da war es zu leicht; gegen uns Tore zu schießen. Das waren individuelle Böcke, die so nicht passieren dürfen. Nichtsdestotrotz in der zweiten Hälfte waren beide Mannschaften stabiler. Wir fahren mit einer Niederlage nach Hause. Das war so nicht geplant. Ich wünsche Schalke viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt." Auf Nachfrage sagte er: "Gaetano (Manno, Anm. d. Red.) hatte unter der Woche leichte Oberschenkelbeschwerden. Das ist aber rausgearbeitet. Nachdem er nur am Abschlusstraining teilgenommen hat, wollten wir aber kein Risiko eingehen."

Onur Cinel (FC Schalke 04 II): "Extrem turbulente Anfangsphase. Wir waren brutal effizient. Trotz der Rotation bleibt das wilde Spiel des WSV. Bei den Gegentoren waren wir nicht schnell genug. Das haben wir so nicht so geplant. Das haben sie aber gut gemacht. in der zweiten Halbzeit wollten wir das besser umsetzen. All das was wir uns vorgenommen haben, hat auch geklappt. Im zweiten Durchgang hat dann vielleicht etwas der Killerinstinkt gefehlt. Wenn ein Standard der Wuppertaler reingegangen wäre, hätte es nochmal eng werden können. Es war ein super wichtiger Dreier, gegen eine Mannschaft, die wie eine richtige Männermannschaft auftritt. Wir sind natürlich sehr froh. Für Dienstag wünsche ich dem WSV viel Erfolg."

Am Dienstag (28. März 2017) kommt es im Stadion am Zoo zum Niederrheinpokal-Halbfinale gegen Rot-Weiß Essen. Erwartet werden rund 14.000 Zuschauer. Am Samstag (1. April 2017) kommt dann um 14 Uhr die Zweitvertretung des 1. FC Köln an die Hubertusallee.

Zum Liveticker: hier klicken!