2. Handball-Bundesliga Adams wechselt vom TVB in die Bundesliga

Wuppertal · Die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal müssen ab Sommer auf Pia Adams verzichten. Die 23-Jährige kehrt nach zwei Spielzeiten in die erste Liga zum TSV Bayer 04 Leverkusen zurück.

 Abflug: Pia Adams.

Abflug: Pia Adams.

Foto: Dirk Freund

"Ich bin dankbar dafür, dass ich die beiden Saisons beim TVB spielen durfte. Aber irgendwie hatte ich die Erste Liga immer im Hinterkopf. Ich habe ja jahrelang viel in den Handball investiert mit dem Ziel, mich irgendwann oben zu etablieren. Jetzt habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und bin bereit für mehr. Mit 23 Jahren ist für mich genau der richtige Zeitpunkt. Ich möchte es nicht wenigstens noch mal versucht haben”, so die 180 cm große Rückraumakteurin.

Adams wurde 2013, 2014 und 2015 mit der Leverkusener A-Jugend drei Mal Deutscher Meister. Bei der U20-WM 2016 in Moskau belegte sie als Stammspielerin mit der deutschen Auswahl Platz vier. Mit 17 Jahren bestritt sie ihr erstes Erstligaspiel.

Der Kontakt nach Leverkusen war auch in den vergangenen beiden Jahren nicht abgerissen. "Natürlich wussten wir, dass Pia diese Herausforderung gesucht hat, und wir freuen uns ebenso, dass sie bei den Handballgirls die nötige Erfahrung sammeln konnte, um nun erneut den Schritt in die 1. Liga zu wagen!" freut sich auch TVB-Abteilungsleiter Stefan Müller über den Karrieresprung der Rückraumspielerin.

Wohl wissend, dass der Weggang eine deutliche Lücke hinterlassen wird: "Da werden wir nur schwer einen gleichwertigen Ersatz finden!", weiß Müller, der neben Trainer Martin Schwarzwald nun auch eine seiner Stammkräfte verabschieden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort