"Siddy" aus Berlin lebt seit kurzem in Wuppertal Zoo: Braunbärinnen nun zu zweit

Wuppertal / Berlin · Im Grünen Zoo Wuppertal hat die Bärendame Brenda Gesellschaft bekommen: Aus Berlin ist die 25 Jahre alte Braunbärin Siddy eingetroffen. Damit leben nun zwei Bärinnen im fortgeschrittenen Alter in Wuppertal.

 Siddy, hier noch beim Baden in Berlin.

Siddy, hier noch beim Baden in Berlin.

Foto: Braunbärin Siddy

Sie können auf der naturnahen Anlage ihren "Ruhestand" genießen.

 Eine imposante Erscheinung.

Eine imposante Erscheinung.

Foto: Zoo Berlin

Siddy wurde am 6. Januar 1991 im Zoo Berlin geboren. "Ihre Tierpfleger haben sie gut auf den Transport vorbereitet, indem sie zum Beispiel die Transportkiste schon eine Zeitlang in ihrer Anlage aufgestellt haben, so dass sich Siddy an diese gewöhnen konnte. So konnte der Transport für die Bärin möglichst stressfrei gestaltet werden", erklärt Diplom-Biologe André Stadler.

 Siddy verbringt ihren Ruhestand nun in Wuppertal.

Siddy verbringt ihren Ruhestand nun in Wuppertal.

Foto: Zoo Berlin

Nach einem reibungslos verlaufenen Transport soll sich Siddy nun erst einmal auszuruhen und an ihr neues Zuhause gewöhnen. Stadler: "Wenn sie ihre neue Anlage ausreichend erkundet hat, wird vorsichtig mit der Zusammengewöhnung der beiden Bärinnen begonnen. Ein Zusammentreffen mit den benachbarten Wölfen wird es vorerst nicht geben, die Verbindungsröhren zwischen den Anlagen wurden geschlossen. Erst wenn Siddy sich gut eingelebt und ihr neues Zuhause und ihre neue Gefährtin angenommen hat, kann ein Zusammenlassen von Wölfen und Bären ins Auge gefasst werden."

Da sich Siddy momentan noch im Innenstall aufhält, müssen sich Besucher noch ein wenig gedulden, bis sie die neue Zoobewohnerin zu sehen bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Ausgestorben 2025"
"Ausgestorben 2025"
Tierisches Engagement zum Internationalen Tag der Freundschaft"Ausgestorben 2025"