1. Tiere

Trauer um Seelöwe Paris

Trauer um Seelöwe Paris

Der mächtige Seelöwe Paris, der 1996 aus dem Wuppertaler Zoo in die Zoom-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen umgezogen war, ist tot. Er starb überraschend in der Nacht auf Freitag (24. Juni 2016).

Zwei Tage hatte Tierärztin Dr. Pia Krawinkel kleinere Hautdefekte an dem Tier entdeckt, daher stand Paris unter besonderer Beobachtung. "Ansonsten zeigte er allerdings ein ungestörtes Allgemeinbefinden, war aktiv und munter.

Der Tod trat überraschend und unerwartet ein", so der Gelsenkirchener Tierpark. Die Obduktion ergab als Todesursache eine hochgradig akute Darmentzündung. Weitere klärende Laboruntersuchungen folgenParis zeugte er als Zuchtbulle 29 Jungtiere, erst in den vergangenen Wochen wurden noch vier Jungtiere geboren.

"Paris war aufgrund seines netten Charakters und seiner imposanten Größe eine besondere Persönlichkeit der Zoom-Erlebniswelt. Auch während der Paarungszeit war er den Tierpflegern gegenüber stets friedfertig, was vor allem bei ausgewachsenen Bullen nicht selbstverständlich ist", heißt es aus dem Ruhrgebiet.