Grüner Zoo Wuppertal Milus und Bartaffen sind umgezogen

Wuppertal · Nach einer langen Planungs- und Umgestaltungszeit ist der Großteil der Milu-Herde im Grünen Zoo Wuppertal in ihr neues Areal oberhalb der Wolfsanlage gezogen.

 Schau dem Milu in die Augen ...

Schau dem Milu in die Augen ...

Foto: Barbara Scheer

Die Tiere wurden für den Transport in Narkose gelegt. "Dabei konnten einige medizinische Untersuchungen wie Blutabnahme, Wiegen, Klauenpflege etc. direkt mitgemacht werden. Milus", teilte der Zoo am Dienstag (20. September 2017) mit.

Milus, die auch Davidshirsche genannt werden, sind "Grasäser". Sie fressen bevorzugt Gräser. Da in der Tiermedizin wesentliche Daten über den Verdauungstrakt von Grasäsern fehlen, wurde nun mit einem Futterversuch begonnen. Betreut wird die Reihe von der Universität Zürich (Prof. Dr. Marcus Clauss) in Kooperation mit dem Grünen Zoo Wuppertal. Dabei soll herausgefunden werden, wie lange bestimmte Futterpartikel brauchen, um einmal durch den Magen-Darm-Trakt zu wandern. Jungtierärztin Jill Derix wird in der voraussichtlich sechs Wochen dauernden Versuchsphase Futterportionen abwiegen, Kotproben sammeln und die weitere Auswertung übernehmen.

Ebenfalls umgezogen sind die Bartaffen im Affenhaus. Nachdem die Schwarzen Klammeraffen vor einigen Wochen ihre alten Gehege geräumt haben, wurden sie jetzt nach einer kleineren Umgestaltung von den Bartaffen bezogen. Die Anlagen auf der Ostseite des Affenhauses soll künftig vollständig den Drills zu Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort