Mittwoch 14. Tiersegnung auf dem Laurentiusplatz

Wuppertal · Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt am Tag des Hl. Franz von Assisi (4. Oktober 2017) Besitzer großer und kleiner Tiere ein. Pastoralreferent Dr. Werner Kleine segnet Mittwoch um 17 Uhr vor der Laurentiuskirche in Elberfeld Vier- und Zweibeiner.

 Pastoralreferent Werner Kleine (li.) im Oktober 2015 auf dem Laurentiusplatz.

Pastoralreferent Werner Kleine (li.) im Oktober 2015 auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Barbara Scheer

Die 14. Auflage findet im Rahmen des Bauernmarktes statt.

Die Feier wird durch das Bläsercorps der DTK Gruppe Wuppertal-Elberfeld musikalisch unterstützt, das ein kurzes Platzkonzert gibt.

Franz von Assisi (1181-1226) ist der Gründer des Franziskanerordens. Er lebte in der mittelitalienischen Stadt Assisi. Von ihm wird unter anderem berichtet, dass er den Vögeln predigte. Der Legende nach zähmte er außerdem den Wolf von Gubbio, der das Dorf bedrohte. Franz von Assisi gilt bis heute als Vorbild der Bewahrung der Schöpfung. Seine Nähe zur Natur spiegelt sich schließlich in dem berühmten Sonnengesang wider, mit dem er — am Ende seines Lebens erblindet — die Schöpfung Gottes besingt. Für Franz von Assisi sind die Tiere wie der Mensch Geschöpfe Gottes, die dem Menschen anvertraut sind.

Mit der Tiersegnung wird dieser Aspekt deutlich gemacht. Der Mensch übernimmt eine besondere Verantwortung für die Schöpfung und seine Mitgeschöpfe. Die Segnung richtet sich an die Menschen, denen es wichtig ist, dieser Verantwortung vor Gott einen zeichenhaften Ausdruck zu verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort