1. Lokales

Einsatz nach Überschwemmungen: Wuppertaler Feuerwehr half am Niederrhein

Einsatz nach Überschwemmungen : Wuppertaler Feuerwehr half am Niederrhein

Einsatzkräfte der Wuppertaler Feuerwehr sind am Samstagmorgen (25. Juni 2016) mit der 5. Bereitschaft der Bezirksregierung nach Hamminkeln am Niederrhein ausgerückt. Dort halfen sie, durch das Unwetter verursachte Schäden zu beseitigen.

Ein Löschzug und ein Rüstwagen übernahmen ab 5:50 Uhr den Grundschutz, da die Feuerwehrfrauen und -männer aus Hamminkeln seit Donnerstagabend ununterbrochen im Einsatz sind. Ein weiterer Löschzug sicherte ein Klärwerk vor aufsteigendem Wasser. Das Personal der anderen beiden Löschzüge ging einen sechs Kilometer langen Deichabschnitt ab, um eventuelle Schwachstellen zu entdecken. Zudem wurde der Keller eines Hauses leergepumpt.

Inzwischen hat sich die Lage in Hamminkeln aufgrund fallender Pegelstände etwas entspannt. Die rund 130 bergischen Einsatzkräfte, zu denen auch Feuerwehrfrauen und -männer aus Remscheid und Solingen zählten, konnten den Rückweg antreten.