Wuppertal-Pudelmütze mit französischem Chic

Wuppertal · Wuppertal ist keine besonders modische Stadt? Von wegen. Wuppertal hat nicht nur Geschäfte, die sich an der aktuellen Haute Couture orientieren, oder kreative Designer zu bieten. Jetzt ist die Stadt auch im wahrsten Sinne ein Name in der internationalen Mode geworden.

 Manuela Link konnte eine der „Wuppertal“-Mützen bei „HerzGold“ im Luisenviertel ergattern. Inhaber Hartmut Leetink hatte sich entschieden, die 20 Mützen zu verlosen — mehr als dreimal so viele Kunden wollten sie haben.

Manuela Link konnte eine der „Wuppertal“-Mützen bei „HerzGold“ im Luisenviertel ergattern. Inhaber Hartmut Leetink hatte sich entschieden, die 20 Mützen zu verlosen — mehr als dreimal so viele Kunden wollten sie haben.

Foto: Florian Schmitz

Die französische Top-Designerin Isabel Marant hat Pudelmützen entworfen, auf denen in Versalien "Wuppertal" eingestrickt ist.

Außerdem gibt es in der neuen Herbst-/Winterkollektion Sweatshirts, auf denen neben grafischen Mustern auch der Satz "Komm tanz mit mir" zu lesen ist — alles in allem eine Hommage an Wuppertals Ehrenbürgerin Pina Bausch.

Wie kommt die Französin, die ihr Unternehmen in Paris führt, denn darauf? Erst einmal hat die 48-Jährige eine deutsche Mutter, die allerdings aus München stammt. Aber Madame Marant, ehemaliges Mannequin, hat ihre neue Kollektion ganz ins Zeichen des Balletts gestellt. Und da darf Pina Bausch natürlich nicht fehlen.

"Kleidung war für mich wie Therapie", wurde Isabel Marant in einem Interview zitiert. Auch darin liegt eine Verbindung zu Bausch, deren Stücke auf viele Besucher dieselbe Wirkung hatten.

Die Mützen gibt es in verschiedenen Farben, zum Beispiel in hellgrau mit grünem oder gelbem Balken, oder dunkelgrau mit rot oder weinrot. Sie sind zu 100 Prozent aus Wolle. Die "Zeph Beanies" haben mit 85 Euro einen stolzen Preis, sind dafür aber natürlich echte Designerware. Online werden sie weltweit verkauft, man bekommt sie zum Beispiel bei matchesfashion.com. Auch bei den Sweatern hat Marant mehrere Farben und Muster zur Auswahl gegeben. Den Baumwollpulli kann man aktuell für 170 Euro kaufen — ebenfalls online zum Beispiel bei stylebop.com.

Mit "Komm tanz mit mir" ist das gleichnamige Bausch-Stück von 1977 genannt. Uraufgeführt im Wuppertaler Opernhaus und bis heute offensichtlich eine Inspiration für Kreative aus aller Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort