1. Lokales

Verteilaktion: Von Bibeln und Religionsfreiheit

Verteilaktion : Von Bibeln und Religionsfreiheit

Im Helios-Klinikum in Barmen haben die evangelische und katholische Kirche neue Bibeln verteilt. "Immer wieder werden wir Klinikseelsorger auf den Stationen gefragt, ob wir eine Bibel für einen Patienten oder eine Patientin hätten", sagt Pastoralreferent Michael Begerow-Fischer von der Katholischen Krankenhausseelsorge.

Zwar liegen in vielen Krankenhäusern, Hotels und Pensionen bereits die Bibeln des Gideonbunds aus, aber "aufgrund der Achtung vor der Religionsfreiheit des Einzelnen möchten wir es nicht unterstützen, dass der Gideonbund seine Bibeln auf allen Zimmern auslegt", erklärt Michael Bewerow-Fischer den Hintergrund der Verteilaktion.

Vielmehr haben die evangelische und die katholische Kirche Geld in die Hand genommen, dass künftig jede Station eine evangelische Luther-Bibel und eine Einheitsübersetzung zur Verfügung hat. Für die Kinderstation wurden zudem kindgerechte Bibeln angeschafft.

Die Aktion wurde mit einem kurzen Gottesdienst in der Kapelle des Klinikums gefeiert.