Vier Drogenhändler mit zehn Kilo Marihuana verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat am Dienstag (17. März 2015) Haftbefehle gegen vier Personen vollstrecken lassen, gegen die der Verdacht des bandenmäßigen Drogen-Handelns in nicht geringer Menge besteht.

Zudem wurden insgesamt 13 Objekte in Wuppertal, Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Aachen, Velbert, Eschweiler und Lüdenscheid durchsucht.

Den Verhaftungen und Durchsuchungen waren umfangreiche Ermittlungen der bei der Polizei Wuppertal eingerichteten "Einsatzkommando Zeder" vorausgegangen. Durch verdeckte Maßnahmen konnten Hinweise auf einen für Dienstag geplanten Drogentransport aus den Niederlanden gewonnen werden.

Tatsächlich gelang es dann, den Transport der Drogen an der Anschlussstelle Haan-Ost der A 46 abzufangen. Hierbei wurden knapp zehn Kilo Marihuana in einem PKW gefunden und der 24 Jahre alte Fahrer verhaftet.

Weitere zwei mutmaßliche Mitglieder der Tätergruppe (30 und 31 Jahre alt) konnten auf der A 57 in Höhe der Anschlussstelle Holzbüttgen in einem anderen Fahrzeug angehalten werden. Schließlich konnte bei den anschließenden Durchsuchungen noch ein 28 Jahre alter weiterer Tatverdächtiger in seiner Wuppertaler Wohnung angetroffen werden.

Sämtliche Beschuldigte wurden daraufhin wegen bereits bestehender Haftbefehle in Gewahrsam genommen. Ihnen drohen langjährige Freiheitsstrafen. Die Beschuldigten befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort