"Verstoß gegen Menschenwürde"

Unter dem Motto "Brot und Rosen" lädt die Katholische Arbeitnehmer- Bewegung (KAB) in Wuppertal für Samstag (28. Februar 2015) zu einem "Kreuzweg der Arbeit" ein. Er startet um 11 Uhr an der Evangelischen City-Kirche in Elberfeld.

Begleitet von einem Kreuz, auf dem die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Wuppertal angebracht ist, führt er zunächst zum Verwaltungshaus Elberfeld. Dort wird das Thema Flüchtlinge aufgegriffen. Die nächste Station ("Geld regiert die Welt") befindet sich vor dem Finanzamt/Deutsche Bank. Mit dem der Jugendarbeitslosigkeit sowie der Aus- und Weiterbildung beschäftigt sich die Station vor der Volkshochschule/Katholischen Jugendagentur. Enden wird der Kreuzweg in der Basilika St. Laurentius.

An den verschiedenen Stationen sind die Teilnehmer/-innen eingeladen inne zu halten, um besonders die Arbeitslosen sowie die am Rande unserer Gesellschaft lebenden Menschen in ihre Gebete einzuschließen

"In der heutigen Zeit wird der Mensch nicht mehr als Person mit einer einzigartigen Würde, sondern mehr und mehr als Kostenfaktor betrachtet. Die Entrechtung der Arbeit durch Niedriglöhne, ungerechtfertigte Befristung, Leiharbeit und Scheinselbständigkeit ist ein dauernder Verstoß gegen die Menschenwürde", so der Wuppertaler KAB-Vorsitzende Franz Adalbert Grunwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort