1. Lokales

Trasse: Heuweg wieder geöffnet

Trasse: Heuweg wieder geöffnet

Die Unterführung Heuweg ist nach zehn Wochen saniert. Damit kann die Zufahrt zur Lüntenbeck wieder genutzt werden.

Über das 130 Jahre alte Bauwerk führt die Nordbahntrasse. Nach der Öffnung des Mauerwerks war deutlich geworden, dass die Schäden größer waren als vermutet. "Weil wir das Bauwerk aber für die nächsten Jahrzehnte wieder fit machen wollten, dauerte es zwei Wochen länger als geplant", so Projektleiter Rainer Widmann.

Die Sanierung kostete rund 270.000 Euro. Sie wurde gefördert aus Mitteln des EU-Ziel2-Programms und des Landes NRW, das 90 Prozent der Baukosten übernahm. Zudem steuerte die "Wuppertalbewegung" Spendengelder hinzu.

Busse können ebenfalls wieder durch den Tunnel die Siedlung Lüntenbeck ansteuern. Radfahrer finden nun eine Taste, um "Grün" anzufordern. Auf der Trasse wird in den nächsten Wochen noch ein neues Geländer installiert.