Tiersegnung auf dem Laurentiusplatz

Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt für Samstag (4. Oktober 2014), dem Tag des Heiligen Franz von Assisi, die Besitzer großer und kleiner Tiere zu einer Segnung ein.

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine beginnt um 17 Uhr vor der Laurentiuskirche in Elberfeld. Die inzwischen elfte Segensfeier wird durch das Bläsercorps der DTK Gruppe Wuppertal-Elberfeld musikalisch unterstützt.

Franz von Assisi (1181-1226) ist der Gründer des Franziskanerordens. Er lebte in der mittelitalienischen Stadt Assisi. Von ihm wird unter anderem berichtet, dass er den Vögeln predigte. Der Legende nach zähmte er außerdem den Wolf von Gubbio, der das Dorf bedrohte. Von Assisi gilt bis heute als Vorbild der Bewahrung der Schöpfung. Seine Nähe zur Natur spiegelt sich in dem berühmten Sonnengesang wider, mit dem er — am Ende seines Lebens erblindet — die Schöpfung Gottes besingt. Für ihn sind die Tiere wie der Mensch Geschöpfe Gottes, die dem Menschen anvertraut sind.

Weitere Informationen unter www.katholische-citykirche-wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort