Naturschutzbeirat Streusalz ist in Wuppertal verboten

Wuppertal · Der Naturschutzbeirat weist angesichts winterlicher Temperaturen ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung von Streusalz im Stadtgebiet nicht erlaubt ist.

 Anfang Januar war Wuppertal weiß gepudert. Auch am Wochenende soll es wieder schneien.

Anfang Januar war Wuppertal weiß gepudert. Auch am Wochenende soll es wieder schneien.

Foto: Rundschau

Salz wirke je nach Konzentration schädlich auf Tiere, Pflanzen und Gewässer und sei nur in genau definierten Ausnahmefällen und in geringen Mengen eine zulässige Lösung im Winterdienst, betont der Beirat. Ein Einsatz sei nur in besonderen Situationen, also zum Beispiel bei Blitzeis und Eisregen, möglich.

Der Naturschutzbeirat bittet alle Bürger darum, sich im Sinne einer intakten Umwelt an diese Vorgaben zu halten und alternative Streumöglichkeiten zu nutzen.

Zu solchen Alternativen gehören zum Beispiel umweltfreundliches Granulat, Splitt, Sägespäne oder Sand.

Weitere Infos rund ums umweltfreundliche Streuen gibt es beim städtischen Umwelt-Ressort online unter https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/umweltschutz/umweltinformationen/streusalz.php

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort