1. Lokales

Stausee: Bald wieder über die Brücke geh'n

Stausee: Bald wieder über die Brücke geh'n

Die Wuppertaler SPD geht davon aus, dass die neue Brücke Remlingrade am Beyenburger Stausee im Mai 2016 eingeweiht werden kann.

"Die alte Brücke ist weg - vollständig demontiert. Momentan überquert nur noch die Gasleitung der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) den Beyenburger Stausee an der Stelle, wo bislang die alte Brücke stand. Das ist jetzt zwar ein etwas ungewohnter Anblick, aber ich freue mich sehr über den Fortschritt der Baumaßnahme", so Peter Hartwig, Mitglied des Sportausschusses. Dies sei nicht nur schön für die "vielen Wanderer und Radfahrer, die dann endlich wieder ihre Runde über den Stausee drehen können. Auch die Kanuten und Ruderer können von da an annähernd unter olympischen Wettkampfbedingungen in Beyenburg trainieren."

"Die Fachverwaltung und der Wupperverband, der für die Planung und Koordinierung der Baumaßnahme maßgeblich verantwortlich ist, sind nach eigenen Aussagen sehr zufrieden mit Ausführung und Zeitplan des Brückenabrisses am Stausee", ergänzt Frank Lindgren, Sprecher der Fraktion im Umweltausschuss. "Ursprünglich ist man wohl von einer deutlich größeren Aufwirbelung des Sediments während der Abrissarbeiten ausgegangen. Da man aber die beiden Hälften der Brücke fast an einem Stück mit der Verankerung aus dem See heben konnte, konnte die Zerlegung der Brücke hauptsächlich an Land durchgeführt werden. Das ist im Hinblick auf den Artenschutz im und am Stausee ein großer Vorteil."