1. Lokales

So wird man Lebensretter

So wird man Lebensretter

Der plötzliche Herztod ist mit annähernd 100.000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering.

Anlässlich der "Woche der Wiederbelebung" lud das Bethesda-Krankenhaus deswegen zu einem Aktionstag unter dem Motto "So wirst Du Lebensretter!" in die City-Arkaden.

"Wir Notfallmediziner wollen auf das Thema 'Erste Hilfe' aufmerksam machen, um Menschen zu sensibilisieren und Zivilcourage zu fördern. Denn Wiederbelebung ist einfacher als viele glauben. Im Prinzip kann es jeder!", so der Bethesda-Oberarzt Dr. Gunnar Kalund, der zahlreiche neugierige Passanten davon überzeigen konnte, an einer Puppe die lebensrettenden Erstmaßnahmen probehalber durchzuführen.