Nachruf zum Tod von Barbara Gildemeister "Sie war so ein wunderbarer Mensch"

Wuppertal · Es gibt Nachrichten, die kann man nicht fassen, die mag man nicht glauben.

 Barbara Gildemeister (†).

Barbara Gildemeister (†).

Foto: Bettina Osswald

Als sich am Freitag (24. Juni 2016) rasend schnell in Wuppertal verbreitete, dass die bekannte und beliebte, erst 53 Jahre alte Barmer Kosmetikerin Barbara Gildemeister in den frühen Morgenstunden in ihrem sehr privaten Umfeld gewaltsam ums Leben gekommen war, gab es überall in der Stadt nur eine Reaktion — Bestürzung und Sprachlosigkeit.

Barbara Gildemeister, die seit vielen, vielen Jahren am Werth in der Barmer City mit ihrem eigenen Kosmetik-Institut zu Hause war, hatte sich einen großen, die ganze Stadt umfassenden Kundinnen- und Kundenkreis aufgebaut — quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten. Für sie alle hat Barbara Gildemeister mit ihrer zugewandten Art und menschlichen Wärme immer dafür gesorgt, dass weit übers übliche Tagesgeschäft hinaus eine Vielzahl von Freundschaften entstanden sind.

Wer mit Menschen spricht, die von Barbara Gildemeister kosmetisch beraten und behandelt worden sind, wird immer wieder einen Satz hören: "Eine Stunde bei ihr war wie ein ganzer Wellness-Tag. Sie hat immer zugehört, Sorgen geteilt, nie einfach nur ein ,Programm' abgespult."

Barbara Gildemeister ist immer ein fröhlicher Mensch gewesen — gern unterwegs, gern unter Leuten, immer lachend, schnell im Mittelpunkt. Und das ist im positivsten Sinn des Wortes gemeint. Aber auch in der privaten Ruhe fühlte sie sich zu Hause — umgeben von ihren drei Katzen, um die sie sich immer liebevoll gekümmert hat.

Ganz gleich, mit wem man sich auch jetzt noch — viele Tage nach dem schrecklichen Ereignis, das Barbara Gildemeister ihr Leben gekostet hat — unterhält: Trauer und das Keine-Worte-Finden sind immer noch der erste Eindruck. "Sie war so ein wunderbarer Mensch": Dieser Satz fällt jedes Mal.

Und genauso — als wunderbarer Mensch — wird sie ganz vielen Wuppertalerinnen und Wuppertalern auch für immer im Gedächtnis bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort