1. Lokales

"Seien Sie Wuppertals Botschafter in Genf!"

"Seien Sie Wuppertals Botschafter in Genf!"

Mit diesen Worten verabschiedete Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke Fidon Mwombeki, den scheidenden Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), der Anfang 2016 eine neue Leitungsposition in Genf antreten wird.

Der tansanische Theologe war neun Jahre lang Vorstandsvorsitzender des internationalen evangelischen Kirchenverbandes in Wuppertal-Barmen, der auf die Rheinische Missionsgesellschaft 1828 zurückgeht.

Mucke verwies auf die gute langjährige Zusammenarbeit zwischen der VEM und der Stadt Wuppertal und betonte die Gemeinsamkeiten: Die VEM engagiere sich seit langem in der Bekämpfung von Flüchtlingsursachen in den Ländern, in denen sie tätig ist, und sei mit ihrem Leitungspersonal aus Afrika zudem noch personell international aufgestellt. Auch Wuppertal sei eine internationale und weltoffene Stadt, die allen Menschen Zuflucht biete.

Mwombekis designierter Nachfolger Volker Dally tritt am 1. Februar 2016 sein Amt im Missionshaus in der Rudolfstraße an.