Wuppertaler Ralph Burchardt wandert den Jakobsweg (4) Schon fast 700 Kilometer hinter sich

Wuppertal · Seit einem Monat wandert der Wuppertaler Ralph Burchardt auf dem Jokaobsweg. "Ja, kaum zu glauben aber vier Wochen sind um. 612 Kilometer auf dem Camino del Norte, 81 Kilometer auf dem Camino Inglés. 693 Kilometer insgesamt.

Ich bin stolz auf mich", freut er sich.

Die Abschnitte im Einzelnen:

23. April: 18 km Regen bis Soto de Luińa. Moder meist knöcheltief, die letzten 5 km dann alte Landstraße. Unterkunft Hostal, Einzelzimmer 15 Euro.

24. April: 30 km mussten heute sein. Die Etappenplanung ließ es nicht anders zu. Der Weg bis Canero war bis auf einige sumpfige Passagen sehr angenehm. Hostal Canero, 15 Euro, Einzelzimmer. Morgen wird es nur eine kurze Etappe geben

25. April: Aus der kurzen Etappe nach Luarca wurde nichts. 9 km waren um 9.30 Uhr erreicht, und so attraktiv war es dann doch nicht. Nett ohne Zweifel, aber einen ganzen Tag? Dann doch weiter bis Nevia. Insgesamt dann doch 32 km. Aber bei einem schönen Frühsommertag mit viel Sonnenschein und 15 Grad, schön. Unterkunft im Hostal Cantabrico, 15 Euro.

26. April: Nach Ribadeo, 32 km. Unterkunft im Hostal "Santa Cruz". 18 Euro. Der Camino verlässt die Küste, um in das Landesinnere abzubiegen. Diese Strecken kenne ich ja zur Genüge. Da kann ich ja wie geplant den Camino verlassen. Das erste große Teilstück ist geschafft. 612 km meistens an der Küste entlang. Ob Teilstück 2 das toppen kann? Morgen früh (6.55 Uhr) geht es mit dem Zug nach Ferrol. Dort startet der Camino Ingles. Ein kurzer Weg nach Santiago.

27. April: Zugfahrt dauerte drei Stunden. Richtung Hafen den Startpunkt gesucht und los ging es. Durch die gesamte Stadt rund ums Ufer bis nach Fene. 20 km. Gut gekennzeichnete Wegstrecke. Unterkunft Hostal 18 Euro, Einzelzimmer.

28. April: Nach Betanzos, 32 km, Spaziergang auf Wald und Wiesenwegen. Steile Abgänge runter in die Orte am Wasser und danach natürlich wieder rauf. Staatliche Herberge, 6 Euro, Top-Zustand.

29. April: Nach (nicht ins) Hospital de Bruma. 29 km fast nur bergauf. 800 Höhenmeter. Erst mal auf dem gesamten Weg ab 10 Uhr T-Shirt-Wetter. Sonne pur 18 Grad. Tendenz steigend! Unterkunft staatliche Herberge, 6 Euro.

Fazit: 112 km auf dem Camino del Norte, 81 km auf dem Inglés, 193 km insgesamt. Das Wetter war trocken mit immer längerem Sonnenschein und langsam steigenden Temperaturen. Der Camino Inglés hat deutlich mehr Höhenmeter, aber trotzdem kommt man immer wieder an das Wasser. Das liegt an den Rua's (die Norweger sagen Fjorde), die tief ins Landesinnere hereinreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort