1. Lokales

Rinke Treuhand: Keine elf Freunde mehr

Rinke Treuhand: Keine elf Freunde mehr

Auseinandersetzung in der Führungsetage bei der Rinke Treuhand GmbH: Die Geschäftsführung hat ihren langjährigen Mit-Geschäftsführer Peter Krämer zum 31. Dezember 2016 gekündigt.

Als Begründung wird angegeben, Krämer habe vor eineinhalb Jahren seine Anteile in Höhe von 20 Prozent zum Ende dieses Jahres gekündigt. Dies sei mit dem Sozietätsgedanken der Gesellschaft nicht vereinbar. Danach müsse jeder Partner Anteile halten. Gegenwärtig hat das Unternehmen elf Geschäftsführende Gesellschafter.

"Nicht alle von ihnen halten tatsächlich Anteile", erklärt Peter Krämer auf Nachfrage der Rundschau. Er zeigt sich unangenehm überrascht über die Entwicklung, geht aber davon aus, dass er auch im kommenden Jahr noch Geschäftsführer sein wird. Im Web-Auftritt der Firma ist er allerdings als Ansprechpartner ausgeblendet, auch auf Werbedisplays ist sein Konterfei entfernt worden.

Krämer ist seit fast 30 Jahren bei Rinke, 22 Jahre davon als Geschäftsführer. Zuletzt wurde er immer wieder als das Gesicht des Unternehmens wahrgenommen. Doch gegenwärtig deutet vieles darauf in, dass die nächste Phase der Auseinandersetzung durch juristische Entscheidungen entschieden wird.