Rettungswege in Wuppertal Falschparker erhalten nun immer Knöllchen

Wuppertal · Wenn der Rettungswagen nicht mehr oder zu spät am Einsatzort eintrifft, sind Menschenleben in Gefahr. Deshalb bekommen falsch geparkte Fahrzeuge nun rigoros ein „Knöllchen“. Damit setzt die Verwaltung einen Beschluss des Wuppertaler Stadtrates um.

 Immer wieder hat die Feuerwehr bei EInsätzen Probleme bei der Anfahrt.

Immer wieder hat die Feuerwehr bei EInsätzen Probleme bei der Anfahrt.

Foto: Christoph Petersen

Wer beim Falschparken auf dem Geh- oder Radweg erwischt wird oder Rettungswege zustellt, wird verwarnt. Das kann teuer werden, denn falsches Parken kostet nach dem neu geltenden Bußgeldkatalog 55 Euro.

Feuerwehr-Probleme bei der Anfahrt​ in Wuppertal
14 Bilder

Feuerwehr-Probleme bei der Anfahrt

14 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Straßenverkehrsordnung sei eindeutig: „Parken ist nur dort erlaubt, wo Parkflächen ausgewiesen sind oder wo die Straßenbreite parkende Fahrzeuge zulässt, ohne dass Rettungswege zugestellt werden. Klar ist auch, das parkende Fahrzeuge nicht auf Rad- oder Gehwegen abgestellt werden dürfen, wenn dies nicht ausdrücklich per Verkehrszeichen erlaubt ist.“

Nach mehreren brenzligen Situationen, wo Löschwagen und Rettungsfahrzeuge Mühe hatten, zum Einsatzort vorzudringen, wird die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung auch beim Parken nun konsequent kontrolliert. „Das fordert auch die große Mehrheit der Wuppertaler Politik im Stadtrat“, heißt es aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort