Prognose: Wuppertal schrumpft kaum

In der bergischen Metropole leben 2020 rund 348.000 Menschen, fünf Jahre später dann noch 345.000 — das sagt die Verwaltung voraus.

 Blick über Elberfeld.

Blick über Elberfeld.

Foto: Bettina Tichlers

Nach Angaben der SPD entwickeln sich dabei die Stadtteile aber unterschiedlich. Während demnach in Elberfeld, Barmen und Oberbarmen die Zahlen insbesondere durch den Zuzug ausländischer Mitbürger zunehmen, gehen sie in den übrigen Stadtteilen zurück.

Klaus Jürgen Reese (SPD-Fraktionsvorsitzender): "Die Anpassung der Infrastruktur an sinkende Einwohnerzahlenist immer mit schmerzlichen Entscheidungen verbunden. Daher können wir aus gesamtstädtischer Sicht die Prognose zunächst positiv bewerten, da anscheinend der Schrumpfungsprozess in Wuppertal gestoppt werden konnte. Wir werden uns aber intensiv mit den Auswirkungen für die einzelnen Stadtteile beschäftigen müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort