Kriminalität Polizei sucht Betrugsopfer

Wuppertal/ Dortmund · Die Kriminalpolizei Wuppertal ermittelt seit Dezember 2016 in einem Betrugsverfahren, bei dem sich die Täter am Telefon als falsche Polizeibeamte ausgaben. Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass es am 27. März 2017 in Dortmund oder Lünen eine Betrugstat gegeben haben muss.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei

"Die Masche funktioniert, in dem Personen bei älteren Menschen anrufen und sich als Polizeibeamte ausgeben. Sie warnen davor, dass Schmuck und Geld zu Hause nicht mehr sicher seien. Es erscheint dann jemand, um die Wertgegenstände abzuholen und vermeintlich in Sicherheit zu bringen", sodiePolizei

In dem Fall, der sich in Dortmund/Lünen abgespielt hat, muss es sich um eine weibliche Abholerin gehandelt haben. Möglicherweise aus Scham oder weil sich das Opfer der Tat gar nicht bewusst ist, ist der Vorfall noch nicht bei der Polizei angezeigt worden.

Deswegen wendet sich die Kriminalpolizei an die Bevölkerung in Dortmund und Lünen und bittet Hinweisgeber, sich bei der Polizei in Wuppertal (Kriminalkommissariat 24, Tel.: 0202/284-0) oder in Dortmund (Kriminalwache 0231/132-7441) zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort