Kooperation mit Solingen Neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehr

Wuppertal / Solingen · In Wuppertal und Solingen sind ab sofort neun neue Löschfahrzeuge unterwegs, ausgestattet mit der neuesten Technik. Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeuge heißen sie offiziell, kurz "HLF". Vier sind künftig in Wuppertal im Einsatz, fünf in Solingen.

 Die Wagen wurden im Brückenpark Müngsten übergeben.

Die Wagen wurden im Brückenpark Müngsten übergeben.

Foto: Stadt Wuppertal

Die Fahrzeuge verfügen über ein modernes Löschsystem samt 1.600 Liter fassendem Wasser- und 200 Liter fassendem Schaummittel-Tank. Leiter, Wärmebildkamera und Lichtmast gehören ebenso zur Ausstattung. Neu sind die sechs Atemschutzgeräte, die im Mannschaftsraum bereitliegen und bei Tunnelbränden nötig werden. Auch ein Tablet-PC ist verbaut, er liefert aktuelle Informationen über die jeweilige Einsatzstelle.

Rund 1,8 Millionen Euro haben die vier Wuppertaler Fahrzeuge gekostet — eine Summe, die ohne die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren deutlich höher ausgefallen wäre. Im Wuppertaler Fuhrpark ersetzen die neuen Fahrzeuge ältere Modelle, von denen einige mehr als 15 Jahre im Einsatz waren. Insgesamt verfügt die Wuppertaler Feuerwehr über rund 110 Fahrzeuge im Bereich Brandschutz und circa 70 Fahrzeuge im Rettungsdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort