1. Lokales

AfW und Stenzel (WfW): Neue Fraktion im Stadtrat

AfW und Stenzel (WfW) : Neue Fraktion im Stadtrat

Im Wuppertaler Stadtrat bilden Bettina Lünsmann und Ralf Wegener von der Allianz für Wuppertal (AfW) sowie Heribert Stenzel von der Wählergemeinschaft für Wuppertal (WfW) ab dem 1. Januar 2019 eine gemeinsame Fraktion.

Nach" intensiven und konstruktiven Gesprächen" zwischen der Ratsgruppe, dem Vorstand der Wählergemeinschaft für Wuppertal und dem Stadtverordneten Heribert Stenzel habe man beschlossen, "künftig gemeinsam die Interessen der Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger zu vertreten", so AfW-Geschäftsführer Henrik Dahlmann.

"Die Schnittmenge unserer politischen Überzeugungen ist groß. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Fraktion weiterzuführen", so der Fraktionsvorsitzende Ralf Wegener. Schwerpunkte seien die Kontrolle der kommunalen Finanzen und Unternehmen, der "Widerstand gegen den Bau einer Forensik" und die Stärkung der Bürgerbeteiligung in Wuppertal. Wegener wurde in der konstituierenden Sitzung zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Stenzel bekleidet das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Die WfW verfügt mit Dorothea Glauner und Gisela Schlüter über zwei weitere Abgeordnete.