Wettbewerb Namenssuche für Platz am Döppersberg

Wuppertal · Der Döppersberg ist bald fertig und damit auch der neue untere Platz. Er hat bislang aber noch keinen Namen. Wie von Oberbürgermeister Andreas Mucke angekündigt und vom Rat der Stadt beschlossen, startet nun eine Bürgerbeteiligung zur Namenssuche.

 So soll der Bahnhofsvorplatz nach der Fertigstellung aussehen.

So soll der Bahnhofsvorplatz nach der Fertigstellung aussehen.

Foto: Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten

Ab sofort können die Wuppertaler bis zum 27. November 2017 Vorschläge einreichen.

Die Namensvorschläge dürfen nicht in Wuppertal bereits bestehende oder ähnlich klingende Platz- oder Straßennamen beinhalten. Der Platz darf nicht nach einer noch lebenden Person benannt werden. Selbstverständlich sind beleidigende oder diffamierende Benennungen ebenfalls ausgeschlossen.

Alle eingereichten Vorschläge werden ab dem 30. November zunächst durch die Verwaltung geprüft, ob die Rahmenbedingungen eingehalten wurden. Die zulässigen Vorschläge werden anschließend dem Ältestenrat der Stadt Wuppertal übergeben. Der Ältestenrat setzt sich zusammen aus den Fraktionsvorsitzenden, den Bürgermeistern sowie dem Oberbürgermeister. Der Ältestenrat diskutiert und priorisiert die eingereichten Namensvorschläge nach bestimmten Kriterien (z.B. Häufigkeit der Nennung, Assoziationskraft, Prägnanz, Quartiersbezug und so weiter), die von ihm selbst entwickelt werden und wählt auf dieser Basis einen Vorschlag aus.

Die Entscheidung für oder gegen Namensvorschläge wird im Internet auf der Seite der Bürgerbeteiligung transparent dargestellt. Über den von dem Ältestenrat ausgewählten Vorschlag soll der Stadtrat am 18. Dezember 2017 abschließend entscheiden.

Vorschläge können bis zum 27. November auf folgende Weise eingereicht werden: per E-Mail unter buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de, per Brief an die Stabstelle Bürgerbeteiligung (Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal), telefonisch unter 0202/563-6730 und über die Social-Media-Kanäle der Stabsstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort