1. Lokales

Rhein-Wupper-Bahn: Mucke fordert mehr Bahn-Pünktlichkeit

Rhein-Wupper-Bahn : Mucke fordert mehr Bahn-Pünktlichkeit

Seit einiger Zeit mehren sich Beschwerden über Verspätungen und Ausfälle auf der von National Express betriebenen Regionalbahn-Linie (RB) 48 zwischen Wuppertal, Köln und Bonn. Kritisiert wird auch die schlechte Fahrgastinformation direkt am Gleis und über die App der Deutschen Bahn.

"Wuppertal ist auf einen zuverlässigen Nahverkehr angewiesen, damit mehr Menschen vom Auto auf Bus & Bahn umsteigen und unsere Luft sauberer wird", sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke. Mucke hat daher in einem Brief an National Express mehr Zuverlässigkeit und eine bessere Fahrgastinformation auf der Rhein-Wupper-Linie eingefordert.

In seiner Antwort erklärt National Express die Verspätungen und Ausfälle durch defekte Fahrzeuge und schwierige Ersatzteilbeschaffung, durch baustellenbedingte Umleitung und daraus resultierendes Mehraufkommen auf der sowieso schon hochfrequentierten Strecke Wuppertal - Köln und durch eine störanfällige Schieneninfrastruktur (häufige Signal- und Weichenstörungen). "Gerade bei Ausfällen und Verspätungen sind die Fahrgäste auf eine rechtzeitige Information angewiesen, um andere Verbindungen wählen zu können. Im digitalen Zeitalter muss das möglich sein", stellt Mucke klar. Bisher würden laut National Express Verspätungsprognosen von fahrenden Fahrzeugen übermittelt, Ausfälle müssten jedoch händisch eingetragen werden. Eine automatisierte Übermittlung an die Infokanäle der Deutschen Bahn (DB) und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) sei aktuell seitens National Express nicht möglich. National Express stellt dem OB aufgrund einer Softwareerweiterung für Ende 2018 Besserung in Aussicht. Seine Kunden informiert National Express aktuell über den hauseigenen WhatsApp Service NX-Scout. Im Falle von Störungen und Baumaßnahmen erhalten die Fahrgäste mit diesem Service umgehend eine Nachricht auf Ihr Smartphone. Der kostenlose NX-Scout ist montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 18 Uhr aktiv. Weitere Informationen finden interessierte Kunden unter https://nationalexpress.de/scout.

  • WSW-Chef Markus Hilkenbach (li.) und der
    Wuppertaler Modell als Vorbild : Wuppertal ist Teil der NRW-Modellregion Wasserstoff
  • Symbolfoto.
    Bauarbeiten : Einschränkungen auf der S-Bahn-Linie S9
  • Nachdem bereits „Lucky Lachs“ in Oberbarmen
    Verein „Neue Ufer Wuppertal“ : „Bonny Biber“ sitzt nun in der Wupper

Zugute hält Mucke National Express den offenen Umgang mit den Problemen. "In der Sache bleibt die Antwort allerdings unbefriedigend. Ich sehe den VRR als Aufgabenträger in der Pflicht, die Qualität des Nahverkehrs zu gewährleisten", sagt Mucke. Der Rathauschef hat darum den VRR aufgefordert, die Schnittstellenprobleme bei der Datenübermittlung zu lösen, bei National Express auf den Einsatz von funktionierenden Fahrzeugen zu drängen und gegenüber der DB Netz AG als Netzbetreiber weniger Störungen an Signalanlagen und Weichen anzumahnen.

(Quelle: Presseamt Stadt Wuppertal)