OB-Besuch Mucke beim THW: "Wir brauchen Menschen wie Euch"

Wuppertal · Wie vielfältig die Einsatzoptionen des THW sind, das hat der Ortsverband Wuppertal des Technischen Hilfswerks dem Oberbürgermeister Andreas Mucke präsentiert.

 Technik, die Leben rettet.

Technik, die Leben rettet.

Foto: THW Wuppertal

Was genau kann das THW eigentlich alles leisten? Eine Frage, viele Antworten — davon überzeugte sich Mucke bei seinem Besuch in der Unterkunft der THW Einsatzkräfte. Dort stellte sich die Fachgruppe Ortung vor, wurde ein Führungs- und Kommunikationskraftwagen von innen besichtigt und ging es mit dem Teleskoplader hoch hinaus über die Dächer von Ronsdorf.

 Es wurde Licht ...

Es wurde Licht ...

Foto: THW Wuppertal

Viel Lob gab es von Mucke auch für die Jugendgruppe des THW, die mit einem "Leiterhebel" das Retten aus Höhen und Tiefen zeigte. Beeindruckt zeigte er sich sowohl vom Ausbildungsstand als auch von der Motivation, mit der die Helferinnen und Helfer bei der Sache sind. "Wir brauchen das Ehrenamt — wir brauchen Menschen wie Euch", so das Stadtoberhaupt.

 Der Himmel über Ronsdorf.

Der Himmel über Ronsdorf.

Foto: THW Wuppertal

Wie viel Power im Ortsverband Wuppertal steckt, betonte der THW-Ortsbeauftragte Peter Lindermann: "Wir sind einer der größten Ortsverbände Deutschlands und immer mit viel Herzblut dabei — und können hier mit zwei Zügen und unseren unterschiedlichen Fachgruppen Einiges leisten!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort