1. Lokales

Mit Stahlruten geprügelt

Mit Stahlruten geprügelt

Zwei Angeklagte (22 und 27 Jahre alt) aus Wuppertal müssen sich ab Montag (27. April 2015) wegen eines brutalen Raubüberfalls in einer Oberbarmer Wohnung vor dem Landgericht verantworten.

Sie sollen ihr Opfer am 15. Januar mit Stahlruten zusammengeschlagen haben, um ihm anschließend Computer, Schmuck und andere Wertsachen wegzunehmen, als er wehrlos war.

Laut einer früheren Mitteilung der Wuppertaler Staatsanwaltschaft hatte einer der beiden Männer sexuelle Dienste per Internet angeboten und sich so vom späteren Opfer in dessen Wohnung an der Grenze zu Heckinghausen einladen lassen. Der Geschlagene war schwer verletzt worden, hatte aber noch die Polizei rufen können. Das Täter-Duo wurde wenige Tage später festgenommen, nachdem die Männer Teile der Beute in einem Laden angeboten hatte. Im Fall einer Verurteilung müssen beide mit mindestens fünf Jahren Gefängnis rechnen.

Die öffentliche Sitzung vor der 1. Großen Strafkammer im Justizzentrum am Eiland beginnt um 10 Uhr.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)