Rundgang durchs neue Haus in Wuppertal-Nächstebreck Mit Bildern: Ikea nimmt auch innen Formen an

Wuppertal · Von außen sieht der IKEA-Neubau in Nächstebreck schon ziemlich fertig aus. Und auch innen haben die Schweden richtig Gas gegeben. Die erste Ware liegt schon in den Regalen. Die Rundschau warf einen Vorab-Blick ins Möbelhaus.

Der erste Blick in Ikea Wuppertal
18 Bilder

Der erste Blick in Ikea Wuppertal

18 Bilder

Der erste Eindruck: Kommt uns durchaus bekannt vor. Denn: Vieles, was Wuppertaler Kunden aus dem bisher vorzugsweise angelaufenen Ikea in Düsseldorf-Reisholz kennen, findet man auch hier wieder. Zum Beispiel die Aufteilung in zwei Etagen mit der oberen als Fläche für die Showrooms und der unteren als Markthalle und SB-Regalbereich. In Wuppertal sind beide rund 6.000 Quadratmeter groß und damit ähnlich dimensioniert wie in Düsseldorf.

Einen wesentlichen Unterschied gibt's aber: Der Neubau in Wuppertal hat deutlich mehr Fensterflächen, die Licht in die Ausstellungsräume bringen und damit natürliche Raumsituationen simulieren. In der unteren Etage gibt es sogar ein "Indoor-Glashaus", in dem Outdoor-Möbel und Pflanzen präsentiert werden - das haben nur ganz wenige Ikea-Häuser.

Ebenfalls ein Beinahe-Alleinstellungsmerkmal soll das Konzept sein, nach dem die ersten Beispiel-Wohnräume gestaltet werden, die Kunden auf ihrem Rundgang in der oberen Etage als eine Art Entrée dienen. "Sie werden noch mehr Inspiration für die unterschiedlichen Kundengeschmäcker bieten", verrät die künftige Standortleiterion Susanne Schweitzer über die im internen Sprachgebrauch "Room Settings" genannten Raumkonfigurationen, "sowas gibt es bisher nur in Berlin".

 Sie freuen sich auf die Eröffnung: Bianca Mantz (Marketingleiterin Ikea Wuppertal), Uwe WSchmidt (Bauleiter für den Retail-Bereich) und die künftige Standortleiterin Susanne Schweitzer (v.l.).

Sie freuen sich auf die Eröffnung: Bianca Mantz (Marketingleiterin Ikea Wuppertal), Uwe WSchmidt (Bauleiter für den Retail-Bereich) und die künftige Standortleiterin Susanne Schweitzer (v.l.).

Foto: Sebastian Jarych

Am Donnerstag (29. September 2016) wird Ikea in Nächstebreck offiziell öffnen. Die Verkahrsanbindung soll schon Ende dieses Monats komplett fertig sein, damit sich die Wuppertaler an die Konstellation rund ums Kreuz Nord gewöhnen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort