1. Lokales

Mini-Hape wurde im Tal entdeckt

Im Kino : Mini-Hape wurde im Tal entdeckt

Julius Weckauf heißt der aufgeweckte Junge, der momentan ein Millionenpublikum im Kino entzückt. Ganz unbekümmert verkörpert er im Film "Der Junge muss an die frische Luft" den kleinen Hape Kerkeling.

Das Werk hat Bezug zu Wuppertal.

In dem melancholischen Streifen mit umwerfend komischen Szenen versucht er, die Depressionen seiner Mutter zu verscheuchen: Etwa wenn er auf einem Schränkchen neben der Tür liegend, sich "als schwebende Jungfrau aus Wuppertal" mit den Beinen nach vorn ins Bild schiebt.

In Wuppertal fand auch das Casting statt, bei dem sich der Elfjährige aus Jüchen gegen 5.000 Bewerber durchsetzen konnte. Wie kam die auf Kindercastings spezialisierte Potsdamer Agentur darauf, die Suche in Wuppertal durchzuführen? Agentur-Chefin Jacqueline Rietz: "Hintergrund war die sprachliche Voraussetzung, die der Darsteller mitbringen sollte."

Und so fanden Castings auch an anderen Orten in der Region statt. Aber weniger erfolgreich.