1. Lokales

1. Platz beim Deutschen Schulpreis: Merkel zeichnet Gesamtschule Barmen aus

1. Platz beim Deutschen Schulpreis : Merkel zeichnet Gesamtschule Barmen aus

Die Gesamtschule Barmen in Wuppertal hat den Deutschen Schulpreis 2015 gewonnen. Den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis verlieh Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

In ihrer Begründung hob die Jury hervor, dass es der Gesamtschule Barmen in exzellenter Weise gelinge, alle Schülerinnen und Schüler zu besseren Leistungen zu führen. Methoden und Inhalte würden kontinuierlich weiterentwickelt und auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet, hieß es. Partizipation und Teilhabe werde in exzellenter Weise gelebt.

 Szene aus dem Video.
Szene aus dem Video. Foto: Bosch-Stiftung

Für den Erziehungswissenschaftler Professor Michael Schratz von der Universität Innsbruck, Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises, ist die Konsequenz im Unterricht ein wichtiger Teil des Erfolgsrezepts der Gesamtschule Barmen in Wuppertal: "Die Lehrer fordern die Kinder und Jugendlichen heraus, sie führen sie gezielt an ihre Leistungsgrenzen — und darüber hinaus." Dazu setzen die Lehrer verschiedene Methoden des individuellen Lernens ein: Wochenplan- und Portfolioarbeit, Präsentationen, Partner- und Gruppenarbeit. Besonders beeindruckt hat die Jury das hervorragende Schulklima. Jeder Schüler ist für irgendetwas verantwortlich: sei es als Pate, Medienscout oder Schulsanitäter.

 Die Jury lobte auch das Miteinander der Schülerinnen und Schüler.
Die Jury lobte auch das Miteinander der Schülerinnen und Schüler. Foto: Robert Bosch Stiftung / Theodor Barth
  • Symbolfoto.
    Halteausfall : Einschränkungen auf den S-Bahn Linien 7 und 9
  • Das Rex-Theater am Kipdorf.
    Corona-Pandemie : Lockdown-Diskussion und rote Lichter
  • Symbolbild.
    Katholische Kirche : Beschuldigter Geistlicher arbeitete in Wuppertal

"Ich habe selten eine Schule erlebt, an der Schüler, Lehrer und Eltern so respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen", lobt Schratz. "Andere Schulen können von der Gesamtschule Barmen lernen, wie Partizipation und Teilhabe in exzellenter Weise gelebt werden."

 Die Inklusion wird intensiv gefördert.
Die Inklusion wird intensiv gefördert. Foto: Robert Bosch Stiftung / Theodor Barth

Neben der Gesamtschule Barmen waren aus NRW die Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck und die Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh nominiert, insgesamt 15 Schulen aus ganz Deutschland. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrman: "Ich freue mich sehr, dass sich die Gesamtschule Barmen nun Deutschlands beste Schule nennen darf. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury die herausragende Arbeit der gesamten Schulgemeinde, gerade in den Bereichen inklusives Lernen und individuelle Förderung."