1. Lokales

Polizeipräsidium Wuppertal: Kommissar beleidigt Bundeskanzlerin

Polizeipräsidium Wuppertal : Kommissar beleidigt Bundeskanzlerin

Bundeskanzlerin Angela Merkel sei "wahnsinnig" und "kriminell". Das soll laut "Bild" der Solinger Dietmar Gedig bei der Landeswahlversammlung der AfD am vergangenen Samstag (3. Dezember 2016) in Euskirchen gesagt haben.

Wie die Polizei Wuppertal auf Rundschau-Nachfrage bestätigt, arbeitet Gedig als Kommissar im Polizeipräsidium Wuppertal - in Solingen.

Gedig ist Beisitzer im Vorstand der AfD in Solingen sowie Vorstandsmitglied der Jugendorganisation der Partei, "Junge Alternative" und will für die AfD im kommenden Mai in den NRW-Landtag einziehen.

"Der Sachverhalt ist uns bekannt", sagt Stefan Weiand von der Pressestelle der Polizei, "er wird nun der Verwaltung vorgelegt." Die müsse prüfen, ob Gedig mit seinen Äußerungen gegen juristische Vorschriften verstoßen hat. Bis dahin arbeite Geding weiter als Kommissar. Weiand: "Auch für Polizisten gilt die Unschuldsvermutung."