1. Lokales

Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal: Katja Heck neue Stellvertreterin

Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal : Katja Heck neue Stellvertreterin

Katja Heck ist in der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal neue Geschäftsführerin für den operativen Bereich. Sie folgt auf Franz Heuel, der als Geschäftsführer zum Jobcenter Mettmann gewechselt ist, und ist zudem Stellvertreterin von Martin Klebe, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Die 50-jährige Diplom-Ökonomin ist für die Gestaltung und Umsetzung kundennaher Arbeitsprozesse wie die Vermittlung in Arbeit, Beratung von Arbeitgebern und die Berufsberatung zuständig. Sie hat seit ihrem Start bei der Bundesagentur für Arbeit 1993 unterschiedliche Führungsfunktionen in den verschiedenen Regionen in NRW ausgeübt. Nun kehrt sie nach acht Jahren ins bergischen Städtedreieck zurück.

"Für mich persönlich liegt unser größtes Potential, neben der Vermittlung, in der Beratung von Jugendlichen, Erwachsenen und Arbeitgebern. Die Arbeitswelt verändert sich und Unternehmen suchen vor allem qualifizierte Beschäftigte. Was heißt das für uns als Agentur für Arbeit? Wir haben den Auftrag, den Menschen in unserer Region berufliche Perspektiven zu eröffnen. Und das, so schnell wie möglich", so Heck. Künftig bestimmen Fragestellungen wie zum Beispiel "Wie gelingt es uns bestmöglich, Jugendliche für einen Berufsabschluss über Ausbildung oder Studium zu gewinnen? Wie können wir Erwachsene davon überzeugen, sich neu zu orientieren, wieder oder weiter zu lernen? Wie können wir Arbeitgeber dazu bringen, mit uns ihren Personalbedarf zu planen und zu realisieren?" ihren Arbeitsalltag.

  • Symbolfoto.
    „Mach dein Passwort stark!" : Beratungstermin der Polizei und der Verbraucherzentrale Wuppertal
  • Die CDU-Fraktionsvorsitzende Caroline Lünenschloss.
    Corona-Pandemie : CDU: Bayer-Ankündigung stärkt Wirtschaftsstandort Wuppertal
  • Der TVB muss sich im Kampf
    2. Handball-Bundesliga : TVB vor Derbys in Lintfort und Solingen

Hecks Sohn hat gerade seine Schule beendet. "Ein wichtiges Handlungsfeld ist für mich die qualifizierte Beratung von Menschen, die sich in einer Orientierungsphase befinden. Bei meinem eigenen Sohn erlebe ich ja, wie schwierig es heutzutage für Jugendliche ist, die Fülle an Informations- aber auch Wahlmöglichkeiten zu verarbeiten und eine zukunftsfähige Berufs- beziehungsweise Studienwahlentscheidung zu treffen. Aber auch für Kundinnen und Kunden, die bereits berufstätig waren, ist es manchmal an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen, z. B. durch eine Weiterbildung. In jedem Fall ist es wichtig, gezielt vorzugehen und Alternativen einzubeziehen. Hier wollen und können wir als Arbeitsagentur sowohl Jugendlichen und ihren Eltern als auch Arbeitgebern und Arbeitsuchenden mit unseren Beratungs- und Förderangeboten zur Seite stehen. Ein persönliches Anliegen ist es mir dabei, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den individuell passenden Weg zu finden, um eine nachhaltige berufliche Perspektive zu ermöglichen."