Talsperren dennoch gut gefüllt Juli: Nur 23 Liter Niederschlag

Wuppertal · Der Hochsommer hatte Wuppertal im Juli 2018 fest im Griff. Der Ferienmonat präsentierte sich von einer besonders sonnigen und heißen Seite. Dies belegen auch die Wetteraufzeichnungen des Wupperverbandes.

 Am Wuppertaler Himmel tauchten nur ganz selten WOlken auf.

Am Wuppertaler Himmel tauchten nur ganz selten WOlken auf.

Foto: Achim Otto

An der Messstation im Klärwerk Buchenhofen war es der niederschlagärmste Juli seit Beginn der Statistik 1937. In Buchenhofen fielen lediglich 23 Liter, allein 14 davon am 9. Juli. Besonders wenig regnete es an der Messstation im Klärwerk Leverkusen mit nur neun Litern im gesamten Monat. Durchschnittlich fallen dort 78 Liter.

In Wuppertal-Barmen hat der Wuppertalverband am 26. Juli in der Spitze 36,6 Grad Celsuius gemessen. Am 2. Juli 2015 waren es allerdings mit 36,8 Grad etwas mehr. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war es mit Blick auf den Sonnenschein der zweitbeste Juli seit Beginn der Aufzeichnungen 1951.

Unterdessen sind dank des nassen Winters die Talsperren des Wupperverbandes trotz der langen Trockenheit gut gefüllt. Die Hauptsperre der Trinkwassertalsperre Große Dhünn hat zurzeit einen Füllstand von rund 80 Prozent. Die Brauchwassertalsperre Wupper-Talsperre liegt bei 62 Prozent, die Bever-Talsperre sogar bei 84 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort