1. Lokales

Seuchen-Vorbeugung: Jagd auf Wildschweine

Seuchen-Vorbeugung : Jagd auf Wildschweine

Im Wuppertaler Osten findet am Freitag (14. Dezember 2018) eine Treibjagd statt. Im betroffenen Gebiet weisen Schilder Autofahrer auf die Gefahr hin, dass ihnen Wild vors Auto laufen könnte.

Hintergrund für die Treibjagd ist die afrikanische Schweinepest. Mit ihr wurden bereits Tiere in Belgien infiziert. Die Seuche ist für Menschen ungefährlich, kann aber von Wildschweinen auf Hausschweine übertragen werden — die Tiere müssten dann getötet werden. Die Bejagung der Wildschweine soll einer Ausbreitung der Seuche vorbeugen.

Ein weiterer Grund für die konzentrierte Jagd: Durch die milden Winter der vergangenen Jahre hatten die Wildschweine ein ausgesprochen üppiges Nahrungsangebot. Sie haben sich deshalb bestens vermehrt und rücken auf der Suche nach Eiweiß-Ergänzungsnahrung zu Buchecker, Kastanie & Co. immer näher an Äcker und Gärten, wo sie große Schäden anrichten.

Die Stadt bittet Autofahrer, aber auch Spaziergänger und Wanderer dringend darum, am Freitag Waldgebiete im Osten der Stadt zu meiden und beim Autofahren besonders aufmerksam zu sein. Die Treibjagd findet in Absprache mit dem zuständigen Ministerium, den städtischen Behörden und der Kreisjägerschaft statt.