1. Lokales

Im Kreis ihrer Familie

Im Kreis ihrer Familie

Am 22. Mai 2016 ist die in Elberfeld geborene Marianne Strassman (unser Bild) 94-jährig in Kalifornien gestorben.

Marianne, geboren am 26. März 1922, war die Tochter des jüdischen Rechtsanwalts Dr. Jakob Faßbender und seiner Frau Selma. Im Oktober 1941 wurde sie mit ihren Eltern nach Lodz deportiert, wo ihr Vater starb. 1944 mussten Marianne und ihre Mutter nach Auschwitz. Die Tochter sah ihre Mutter nie wieder. Im Februar 1945 erreichte Marianne nach dem "Todesmarsch" das Bergen-Belsen, wo sie von der britischen Armee befreit wurde.

Monate brauchte Marianne, um sich von den Leiden und Strapazen der Lager wenigstens körperlich zu erholen. 1947 emigrierte sie nach England, 1957 in die USA. Sie heiratete und gründete eine Familie, in deren Kreis sie nun gestorben ist.

In der Alten Synagoge, die Marianne Strassmann noch in den 90er Jahren besuchte, wird an einer Hörstation ein Teil ihrer Lebensgeschichte erzählt.