Weihnachtsmärkte Hüte aus Hasenhaar

Wuppertal · Auf dem Weihnachtsmarkt im Lüntenbecker Schlosshof ist alles ein bisschen "extra". Die Besucher lieben es.

 Kunsthandwerk und ausgefallene Leckereien sind ein Aushängeschild des Marktes, der mit seinem hochwertigen Angebot seit Jahrzehnten Erfolgsgeschichte schreibt.

Kunsthandwerk und ausgefallene Leckereien sind ein Aushängeschild des Marktes, der mit seinem hochwertigen Angebot seit Jahrzehnten Erfolgsgeschichte schreibt.

Foto: Lüntenbeck

Es ist ein Termin, der bei zahlreichen Familien feststeht: Am zweiten oder dritten Adventswochenende werden die warmen Schuhe geschnürt und Groß und Klein spazieren gemeinsam in die Lüntenbeck. Dort wartet der Markt, auf den die Wuppertaler wohl am stolzesten sind, und der auch von außerhalb Hunderte Menschen ins Bergische zieht. "Der Lüntenbecker Weihnachtsmarkt", hört man sie sagen, "ist das Schönste, was der Advent zu bieten hat."

Christian Lausberg hat sich aus Hückeswagen zum ersten Mal auf den Weg gemacht. Mitgebracht hat er Hüte aus Kaninchen- und Hasenhaar. "Die verwendeten Felle stammen aus der Lebensmittelindustrie", betont der Hutverkäufer die ganzheitliche Verwendung des Tieres. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Lüntenbeck fühlt er sich mit seinen Produkten gut aufgehoben: "Die Stände hier bieten Waren, die alle hochwertig hergestellt wurden."

Hochwertig, aber vor allem mit ganz viel Liebe sind die Kindergeschenke von Daniela Münkemüller gefertigt: Kuschelweiche Halstücher, lustig dreinschauende Handpuppen und kleine Turnbeutel hängen an ihrem Stand "Zauberhaft". Das ganze Jahr über, erzählt die Kunsthandwerkerin, arbeitet sie an ihrer Ware.

Als Manufaktur kann sich auch Frank May bezeichnen: In Velbert hat er sich vor sieben Jahren seinen Traum erfüllt und eine Privatkellerei eröffnet. Seine "wilden Weine" bietet er in der Lüntenbeck heiß zum Verzehr. Der rote Wein ist aus Holunderbeere, der weiße aus Holunderblüte hergestellt. "Hier gibt es nicht nur Currywurst", erklärt May, warum er und sein Genussprodukt so gut in die Lüntenbeck passen. Der Erfolg gibt ihm Recht. Zwischen 5 und 700 Litern, schätzt der Weinexperte, schenkt er an einem Weihnachtsmarkt-Wochenende aus.

Dass der feine Geschmack griechischen Olivenöls bergische Feinschmecker begeistert, weiß Ralph Behle: Er ist ein Gesicht hinter "Olivenoel Direct", das allein aus der Sorte Throumba kalt gepresst wird. "Bei diesem Prozess sind wir mit dabei", sagt der Wuppertaler, der seine Leidenschaft zum Geschäft gemacht hat. In der Lüntenbeck präsentieren er und seine Partner das grüne Gold und bieten gleich Geschenkkombinationen mit Gewürzen und Wein an.

Wuppertaler Olivenöl — Besucherin Claudia Feucht ist begeistert und legt eine Flasche zu den anderen erstandenen Köstlichkeiten. "Der Markt ist etwas Besonderes, für Feinschmecker und für Freunde unverkitschter Weihnachtsatmosphäre", sagt die Wülfratherin, die sich mit ihrer Familie zu Fuß auf den Weg gemacht hat. Vor dem Nachhauseweg gibt es noch einen Stremel-Lachs, der vor den Schlosstoren frisch aus dem Räucherofen geholt wird. "Ein wunderschöner Adventssamstag", bilanziert sie. "Der Weg hat sich wirklich gelohnt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort