Weiblicher Workshop Handwerken — ganz ohne dumme Sprüche

Wuppertal · Beim kostenlosen Workshop des Wuppertaler Laminat-Depots durften 56 Frauen selbst Hand anlegen, Silikonnähte ziehen und die Stichsäge bedienen.

 Agata Bernat lässt sich zeigen, wie man Parkett mit Öl pflegt.

Agata Bernat lässt sich zeigen, wie man Parkett mit Öl pflegt.

Foto: Rundschau / Simone Bahrmann

Verlege ich in meinen Räumen lieber Laminat oder Parkett? Wie wichtig ist eine gute Trittschalldämmung und wie berechne ich die korrekte Materialmenge, die ich für meinen neuen Bodenbelag benötige? Das sind Fragen, die nicht nur Männer bewegen.

56 Wuppertalerinnen hatten sie jedenfalls auch und erhielten beim Workshop des Laminat-Depots Wuppertal darauf auch die richtigen Antworten. "Selbst ist die Frau" — so lautet das Motto der dreistündigen Veranstaltung, die regelmäßig Frauen zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt. Und das ganz ohne dumme Sprüche der männlichen Bevölkerung.

 Rund 56 Frauen nahmen am Workshop des Laminat-Depots teil. Vertriebsleiter David Dortland freute sich über so viel Andrang und begrüßt die Frauen mit Sekt und einem leckeren Buffet.

Rund 56 Frauen nahmen am Workshop des Laminat-Depots teil. Vertriebsleiter David Dortland freute sich über so viel Andrang und begrüßt die Frauen mit Sekt und einem leckeren Buffet.

Foto: Rundschau / Simone Bahrmann

"Ich habe eine Stichsäge bisher immer andersherum bedient. Das ist eine ganz neue Welt für mich", verkündet Julia Mager überrascht, während Andreas Lämmlein ihr zeigt, wie man mit der Stichsäge Laminat sägt — und zwar von unten, nicht von oben ... Julia Mager wird noch in diesem Dezember heiraten, im kommenden Jahr steht dann der große Umzug an. Um Geld zu sparen, möchte sie einige Arbeiten in ihrem neuen Heim selbst erledigen. "Mein Opa war sehr handwerklich begabt und hat mir viel gezeigt. Meine Eltern haben leider zwei linke Hände, deshalb habe ich früher die Handwerksarbeiten übernommen, aber eher hobbymäßig", erzählt sie.

Handwerken macht ihr Spaß, doch gerade in Bezug auf Laminat und Parkett fehlt ihr das Know-how. "Ich möchte mehr über Klick-Laminat erfahren und lernen, wie man Fußleisten auf Gehrung schneidet", fasst Mager ihre Erwartungen an den Workshop zusammen. Als nächstes probiert sie ihre Fähigkeiten an der Silikonnaht aus. Viel zu schnell setzt sie die Silikonspritze an und zieht sie über die zu verschließende Fuge. "Die Naht wird zu dünn, wenn man zu schnell arbeitet", erklärt Volker Weitfeld und zeigt Julia Mager, wie sie sich noch verbessern kann.

Auch Agata Bernat nimmt am Workshop teil, um bei der Renovierung ihres Eigenheims etwas Geld sparen zu können. "Ich ziehe bald von einer Mietwohnung in ein eigenes Haus und möchte dort einfach selbst mitgestalten und einen Überblick über die Renovierungsarbeiten haben", erklärt sie. Zwar möchte sie nicht unbedingt selbst Hand anlegen, erhofft sich von dem Workshop jedoch, in Zukunft die Arbeiten der Handwerker in ihrem Heim besser nachvollziehen zu können. "Ich weiß dann wenigstens, wovon die Herren sprechen", sagt sie.

 Julia Mager versucht, die perfekte Silikonnaht zu ziehen.

Julia Mager versucht, die perfekte Silikonnaht zu ziehen.

Foto: Rundschau / Simone Bahrmann

Besonders intensiv informiert sie sich über die Wahl der richtigen Trittschalldämmung. Mit einem Golfball wird an der Workshop-Station die Qualität der Trittschalldämmung getestet. "Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr sich die Nachbarn über eine gute Trittschalldämmung freuen", sagt sie und lässt den weißen Golfball vorsichtig auf das Laminat titschen. Bevor jedoch über die richtige Dämmung entschieden wird, steht zuerst die Wahl zwischen Parkett und Laminat an. "Laminat ist günstiger, da es aus Kunststoff besteht. Parkett ist ein Naturprodukt aus Holz, es ist somit natürlich hochwertiger, aber auch wesentlich pflegebedürftiger", werden die Unterschiede erklärt.

Die meisten Teilnehmerinnen gehen mit gezielten Fragen auf die Mitarbeiter zu. Auch untereinander entstehen Kontakte, während die Frauen von Station zu Station gehen und sich zwischendurch mit Salat und Nudeln am Buffet stärken. Bevor es wieder "an die Arbeit" geht ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort