1. Lokales

Fahrsaison ist gerettet: Grünes Licht für die Museumsbahnen

Fahrsaison ist gerettet : Grünes Licht für die Museumsbahnen

Die Bergischen Museumsbahnen können wie geplant im April in die Saison starten. Nachdem Diebe zweimal Teile der Fahrleitung gestohlen bzw. abmontiert hatten (wir berichteten), stehen nun die finanziellen Mittel zur Verfügung, um die Schäden zu beheben.

"Unserem Spendenaufruf, der auch in den Medien veröffentlicht wurde, sind — zu unserer großen Freude — sehr viele Menschen und Institutionen nachgekommen. Es sind in den letzten Wochen viele kleine und größere Spenden bei uns eingegangen. Dank zusätzlicher Sachspenden von Firmen und Verkehrsbetrieben sind wir nun tatsächlich in der Lage, die notwendigen Instandsetzungsarbeiten rechtzeitig vor Beginn der neuen Fahrsaison im April durchführen zu können", so der Vorstand des Vereins.

Und weiter: "Darüber hinaus werden wir unsere Fahrleitung durch technische Maßnahmen weitestgehend gegen weitere Diebstähle sichern können. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern bedanken. Mit dieser großen Zahl von Unterstützern und dem damit verbundenen Rückhalt in der Bevölkerung haben wir nicht gerechnet."