Grüne: Trassen verlängern

Gleich doppelt wollen die Grünen in Sachen Streckenzuwachs für Wuppertals zwei Ex-Bahntrassen aktiv werden: Zur nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses wird es einen Antrag geben, die Sambatrasse zu verlängern — und die Nordbahntrasse im Bereich Loh/Hatzfeld auszubauen.

 Vom Trassen-Bereich am Loh könnte es nach Auffasung der Grünen in Zukunft auch eine Verlängerung Richtung Hatzfeld geben.

Vom Trassen-Bereich am Loh könnte es nach Auffasung der Grünen in Zukunft auch eine Verlängerung Richtung Hatzfeld geben.

Foto: Roderich Trapp

Die vom Zoo-Viertel nach Cronenberg führende Sambastrecke, die die Stadt gerade eben gekauft hat, wollen die Grünen bis Steinbeck verlängern: In Sachen Radverkehrsanbindung an die Elberfelder Innenstadt sei das "ein großer Gewinn", so Grünen-Ratsmitglied Peter Vorsteher.

Bei der Nordbahntrasse ist Barmen im Blick: Eine Verlängerung des Weges vom Loh nach Hatzfeld auf einer hier noch existierenden ehemaligen Bahnstrecke könnte ein wichtiges Verbindungsstück über den Rott bis zur Carnaper Straße werden.

Grünen-Fraktions-Chefin Anja Liebert macht klar, dass der Antrag, die beiden Vorschläge zu prüfen, sehr ernst gemeint ist: "Von vorn herein zu sagen 'geht nicht', können wir nicht akzeptieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das hat uns die Wuppertalbewegung deutlich gezeigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort