1. Lokales

Große Spendenbereitschaft

Große Spendenbereitschaft

"Brot für die Welt" hat im vergangenen Jahr 155.500 Euro Spenden aus Wuppertal erhalten. In dieser Summe sind Kollekten und Spenden, die in Kirchengemeinden gesammelt wurden, sowie direkte Überweisungen an das evangelische Hilfswerk zusammengefasst.

Allein in den Gottesdiensten an Heilig Abend wurden in Wuppertal 62.752 Euro Kollekten zu Gunsten von Brot für die Welt gesammelt. "Wir freuen uns, dass Spenderinnen und Spender ,Brot für die Welt' auch 2014 ihr Vertrauen geschenkt haben", so Ilka Federschmidt, Superintendentin im Kirchenkreis Wuppertal. "Allen, die dazu beigetragen haben, danke ich herzlich." Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit 55,7 Millionen Euro gefördert. Damit liegt das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres (55,8 Millionen).

Im Zentrum der Projektarbeit von "Brot für die Welt" standen die Überwindung von Hunger und Mangelernährung, die Förderung von Bildung und Gesundheit sowie der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Eine besondere Herausforderung brachte die Ebola-Epidemie in Westafrika.

Allein in Sierra Leone bildeten zehn Partnerorganisationen von "Brot für die Welt" 4.000 freiwillige Helferinnen und Helfer aus. Sie klärten 160.000 Haushalte über Hygiene und Ansteckungswege auf und sorgten dafür, dass Erkrankte medizinische Hilfe bekamen. Die Aktion wurde eng mit der Schwesterorganisation Diakonie Katastrophenhilfe abgestimmt.

  • Symbolbild.
    Arbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine : Bethe-Stiftung verdoppelt auf fast 60.000 Euro
  • Die symbolische Scheckübergabe im Rathaus.
    Für Flüchtlingsarbeit in Wuppertal : Bethe-Stiftung spendet 150.000 Euro
  • Das Logo der Aktion.
    Donnerstag in Ronsdorf : Orangen ohne Sklaverei und ohne Gift

Auf große Resonanz stieß die erstmals bundesweit ausgerufene Aktion "5000 Brote — Konfis backen Brot für die Welt": Mehr als 15.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden waren in örtliche Backstuben aktiv. Der Erlös aus 60.000 verkauften Broten belief sich auf über 230.000 Euro. Die Aktion ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbandes Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA) zugunsten von Brot für die Welt.

Brot für die Welt ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen. Gegründet 1959, fördert das Werk heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.