1. Lokales

Eine Stadt, sieben Fragen: Mark Sieczkarek: Globetrotter für den Frieden

Eine Stadt, sieben Fragen: Mark Sieczkarek : Globetrotter für den Frieden

Die Rundschau-Serie "So seh' ich Wuppertal" - eine Stadt, sieben Fragen: Diesmal mit Mark Sieczkarek.

Wer bin ich?
Mark Sieczkarek, 53 Jahre alt, Tänzer und Choreograph.

Wie lange schon in der Stadt?
Zum ersten Mal bin ich 1983 nach Wuppertal gekommen, als meine Arbeit mit Pina Bausch anfing.

Was ist stark an Wuppertal?
Natürlich das Tanztheater und die Schwebebahn, die grünen Wälder und Gärten mitten in der Stadt. Und die Mischung von Menschen aus vielen Ländern, dass viele Künstler hier leben.

Was ist schlimm an Wuppertal?
Viel zu wenig Geld für die Freie Kulturszene.

Wo bin ich gern?
Auf dem Ölberg.

Wenn ich nicht in Wuppertal bin, dann am liebsten wo?
In Paris, in San Jose in Costa Rica, in Rio de Janeiro und im schottischen Skye.

Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann würde ich …
... dafür sorgen, dass es hier so friedlich bleibt.